Es gibt neue Fortschritte bei der Privatisierung der portugiesischen Nationalairline TAP Air Portugal. Unter den Interessenten ist auch die Lufthansa.
tap sechs
TAP-Maschinen am Flughafen von Lissabon - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fluggesellschaft TAP Air Portugal ist weitestgehend verstaatlicht.
  • Die Privatisierung ging in den letzten Jahren nur schleppend voran.
  • Kaufinteressenten sind unter anderem die Lufthansa und Air France KLM.

Zuletzt hatte die TAP Air Portugal durch häufige Wechsel auf Führungsebene und politische Diskussionen, auch in der Coronapandemie, Schlagzeilen gemacht. Wie «aerotelegraph» berichtet, kann die Fluggesellschaft nun auf dem Feld der Privatisierung erste Erfolge verzeichnen. Es wurden erste Bewertungen zum Thema vorgelegt.

Die Regierung plant, zwischen 51 und 85 Prozent der Fluggesellschaft zu veräussern. Bedingungen für den Verkauf seien der Sitz im Aufsichtsrat, die Förderung der portugiesischen Wirtschaft und den Erhalt des Drehkreuzes Lissabon. Am Kauf seien bereits einige Firmen interessiert, so etwa die Lufthansa, Air France KLM und IAG. Auch branchenfremde Unternehmen hatten Interesse bekundet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftPrivatisierungAir FranceRegierungLufthansaVerkaufKLMTAP