Neues Neubauförderprogramm startet ab März

AFP
AFP

Deutschland,

Für den Neubau einer klimafreundlichen und energieeffizienten Wohnung oder für den Kauf einer solchen Wohnung gibt es ab März auf Antrag zinsverbilligte Kredite von der staatlichen Förderbank KfW.

Bundesbauministerin Klara Geywitz
Bundesbauministerin Klara Geywitz - AFP/Archiv

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) stellte am Mittwoch das neue Neubauförderprogramm der Regierung vor. Die Fördersumme beträgt maximal 100.000 Euro, für Wohngebäude mit Nachhaltigkeits-Qualitätssiegel auch 150.000 Euro.

Gefördert werden laut Bauministerium Gebäude mit geringen Treibhausgas-Emissionen im Lebenszyklus, hoher Energieeffizienz, niedrigen Betriebskosten und einem hohen Anteil erneuerbarer Energien für die Erzeugung von Wärme und Strom. «Erstmals wird dabei der ganze Lebenszyklus eines Gebäudes in den Blick genommen – vom Bau über den Betrieb bis zum potenziellen Rückbau in ferner Zukunft», sagte Geywitz.

«Klimagerechtes Bauen ist heute keine Kann-Entscheidung mehr, sondern ein Muss», betonte die Ministerin. Wer heute baue wie früher, um Geld zu sparen, schade dem Klima und seinem Geldbeutel durch horrende Nebenkosten.

Förderberechtigt sind den Angaben zufolge Privatleute, Einzelunternehmer, Wohneigentumsgemeinschaften, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts, gemeinnützige Organisationen, Kommunen und Wohnungsbaugenossenschaften. Insgesamt gibt es 750 Millionen Euro vom Staat. Dazu kommen 350 Millionen Euro speziell für Familien – das Programm soll im Juni starten.

Kommentare

Weiterlesen

Endometriose
12 Interaktionen
Hilft das den Frauen?
Trump
«Verrückte Bastarde»

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei aargau
Uerkheim AG
Royal Ostern
4 Interaktionen
König in blau
2 Interaktionen
Altdorf
polizei symbolbild
2 Interaktionen
Bei Ostereiersuche

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Andrea Kiewel
3 Interaktionen
«Handy weg»
x
15 Interaktionen
Durch Schiffsschraube
3 Interaktionen
Wismar
2. Bundesliga
15 Interaktionen
«Da hört es auf»