Ein japanischer Reporter wurde am Sonntag in Myanmar (Birma) festgenommen. Die Gründe für die Inhaftierung sind zurzeit noch nicht bekannt.
Myanmar (birma)
Tokio fordert die Freilassung des in Myanmar (Birma) festgenommenen japanischen Reporters. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Journalist wurde bereits zum zweiten Mal seit dem Militärputsch festgenommen.
  • Nun fordert Tokio die Freilassung des Japaners.

Der freischaffende Reporter Yuki Kitazumi ist am Sonntag zum zweiten Mal binnen weniger Wochen festgenommen worden. Er wurde in das berüchtigte Insein-Gefängnis gebracht, wie die japanische Botschaft am Montag mitteilte. «Die Gründe für seine Festnahme und Inhaftierung sind noch nicht bekannt. Die japanische Botschaft arbeitet daran, diese Details zu erfahren», sagte ein Sprecher.

Kitazumi wurde bereits zum zweiten Mal festgenommen, seitdem die Militärführung in Myanmar (Birma) Anfang Februar die Macht übernommen hatte. Seit dem Putsch sieht sich die Militärjunta mit Massenprotesten konfrontiert. Sie geht immer wieder mit Gewalt gegen die Demonstranten vor.

Nach Angaben von Aktivisten wurden seit dem Putsch mindestens 737 Zivilisten getötet und mehr als 3'000 Menschen festgenommen. Unter den Festgenommenen sind mindestens 65 Reporter. Von denen befinden sich nach Angaben der Organisation Reporting ASEAN mindestens 34 noch immer in Gefangenschaft in Myanmar (Birma).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltEA