Die Musikindustrie verzeichnet einen Wachstum von 10,2 Prozent im Jahr 2023.
Streaming ist ein Wachstumstreiber für die Musikindustrie. Foto: Franziska Gabbert/dpa
Streaming ist ein Wachstumstreiber für die Musikindustrie. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Die Einnahmen in der Musikindustrie sind im vergangenen Jahr gestiegen. Insgesamt seien 28,6 Milliarden Dollar 2023 eingenommen worden, teilte der Internationale Dachverband der Musikindustrie (IFPI) am Donnerstag mit. Das sei ein Anstieg von 10,2 Prozent gewesen.

Ob die Zahlen inflationsbereinigt sind, wurde nicht bekannt. Das Streaming-Geschäft habe einen grossen Anteil an den Einnahmen ausgemacht, vor allem über bezahlte Abonnements. International gab es den Angaben nach 667 Millionen Nutzerinnen und Nutzer, die für ein Musikstreaming-Angebot zahlten.

Der Erfolg des Streamings

Der Erfolg resultiert nach Angaben des Finanzvorstandes des Verbandes, John Nolan, aus der Zusammenarbeit zwischen Labels und Musikerinnen und Musikern und aus dem Investment in die Vermarktung ihrer Musik. Den grössten Anteil am internationalen Musikmarkt mache Nordamerika aus – dort wurden 40,9 Prozent der Einnahmen aus aufgezeichneter Musik generiert. Europa kam mit 28,1 Prozent an zweiter Stelle.

Das grösste internationale Wachstum wurde in der afrikanischen Subsahara-Region verzeichnet. Dort sind die Einnahmen über Streamingabos zuletzt gestiegen. In der Pressekonferenz zur Vorstellung des Berichts wurde attestiert, dass es gerade auch in Deutschland noch Wachstumspotenzial gebe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar