Mineralwasserbrunnen wollen ihre Flaschen schnell zurück
Bei der Hitze den Durst löschen - und die Flasche danach schnell zurück in den Laden bringen: Die Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) hat Mineralwassertrinker dazu aufgerufen, leere Mehrwegflaschen zügig zurückzugeben.

Das Wichtigste in Kürze
- Hohe Nachfrage in der Sommerhitze könnte Mehrweg-Kreislauf ins Stocken bringen.
Denn nur so könne der Flaschenkreislauf in Gang gehalten und die hohe Nachfrage gemeistert werden, erklärte die Genossenschaft am Dienstag. Gerade jetzt vor der Ferienzeit sei es wichtig, das Leergut nicht über Wochen im Keller zu lagern.
«Mineralbrunnen und Getränkehandel sind für das heisse Wetter gut vorbereitet und werden in den kommenden Tagen viel zu tun haben», erklärte der Vorstandsvorsitzende der GDB, Markus Wolff. Mit mehr als 5,5 Milliarden Füllungen jährlich haben die deutschen Mineralbrunnen laut eigenen Angaben das grösste Mehrwegsystem Europas. Wolff wies ausserdem daraufhin, dass die bekannte «taillierte Perlenflasche» - eine der am weitesten verbreiteten Mehrwegflaschen in Deutschland - in diesem Sommer ihren 50. Geburtstag feiert.