Arbeitsmarkt

Mehr Kündigungen am Schweizer Arbeitsmarkt im vergangenen Jahr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Am Schweizer Arbeitsmarkt sind im letzten Jahr die Anzahl Kündigungen gestiegen. Vor allem betroffen waren die Pharma- und Bankenbranche.

Kündigungen
Die Zahl der Kündigungen am Schweizer Arbeitsmarkt hat im vergangenen Jahr zugenommen. (Symbolbild) - keystone

Zu diesem Schluss kommt der am Mittwoch veröffentlichte Arbeitsmarkt-Barometer des Personaldienstleisters Alixio. Die Analyse basiert auf Daten von 2668 von Kündigungen betroffenen Personen und 415 Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Angeführt wird die Kündigungsstatistik von der Pharma- und Life-Sciences-Branche. Knapp jede dritte gekündigte Person arbeitete in diesem Sektor. Danach folgen die Banken und Versicherungen mit 22 Prozent der Kündigungen.

Der Bereich Business Services und Dienstleistungen verzeichneten mit 21 Prozent ebenfalls einen deutlichen Anstieg. Unternehmen würden unter angespannten Budgets zuerst bei externen Dienstleistern sparen, heisst es dazu.

Auf der anderen Seite besserte sich die Lage für Informatiker: In der IT-Branche betrug der Anteil der Kündigungen nur noch 5 Prozent gegenüber 12 Prozent im Jahr 2024. Die IT-Unternehmen profitieren von den Investitionen in KI.

Ein unerwartetes Bild habe sich derweil bei der Branchenmobilität gezeigt. Mit 53 Prozent der Gekündigten wechselten über die Hälfte in eine andere Branche. Im Vorjahr 2024 waren es nur 44 Prozent gewesen.

Dieser Wert sei für die Schweiz mit «ihrer ausgeprägten Branchenkultur» relativ hoch. Der Statistik zufolge erklärt sich die hohe Mobilität dadurch, dass 2025 überproportional viele Fachkräfte (41 Prozent statt 24 Prozent im Vorjahr) von Kündigungen betroffen waren.

Kommentare

Weiterlesen

Swisscom
65 Interaktionen
«Unverschämt»
Arbeitslose
21 Interaktionen
Nach IT-Problemen

MEHR ARBEITSMARKT

RAV Coronavirus
6 Interaktionen
Arbeitsmarkt
Gesundheits- und Sozialwesen
6 Interaktionen
Für Arbeitsmarkt
Personaldienstleister
1 Interaktionen
Abschwung
Arbeitsmarkt
15 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS STADT ZüRICH

ABB
Einzug 2031
1 Interaktionen
Zürich
7 Interaktionen
Für Studierende
Corso Kino
25 Interaktionen
Am Bellevue