Trotz hoher Inflation verdient der US-Finanzkonzern Mastercard dank florierender Kreditkartenumsätze weiter glänzend.
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Eine Kreditkarte von Mastercard. - dpa/AFP
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Das Wichtigste in Kürze

  • Mastercard steigert seinen Erlös im zweiten Quartal um 21 Prozent.
  • Auch der Nettogewinn legte gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent zu.

Im zweiten Quartal legte der Nettogewinn im Jahresvergleich um 10 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar zu, wie der Visa-Rivale am Donnerstag mitteilte. Die Erlöse stiegen um 21 Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar.

«Der steigende Inflationsdruck hat die Konsumausgaben insgesamt noch nicht deutlich beeinträchtigt, aber wir werden dies genau im Blick behalten», erklärte Mastercard-Chef Michael Miebach.

Der Kreditkarten-Riese profitierte zuletzt vor allem davon, dass sich der internationale Reiseverkehr nach dem Einbruch in der Corona-Pandemie erholte. So nahm das grenzüberschreitende Zahlungsvolumen um 58 Prozent zu.

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