EZB

Leitzinserhöhung bei EZB-Ratssitzung erwartet

AFP
AFP

Deutschland,

Die Europäische Zentralbank (EZB) berät am Donnerstag über ihren künftigen geldpolitischen Kurs.

ezb
Der EZB-Sitz in Frankfurt. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der lockere geldpolitische Kurs der EZB war angesichts hoher Inflationsraten zuletzt immer stärker in die Kritik geraten..

Bei ihrem letzten Treffen im Juni hatte der EZB-Rat eine Leitzinserhöhung für das Treffen am Donnerstag angekündigt. Gerechnet wird mit einer Anhebung der Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte. Auch ein grösserer Zinsschritt gilt nicht als ausgeschlossen.

Der lockere geldpolitische Kurs der EZB war angesichts hoher Inflationsraten zuletzt immer stärker in die Kritik geraten. Seit 2011 hatte es keine Leitzinserhöhung mehr gegeben. In der Eurozone betrug die Inflation im Juni 8,2 Prozent im Vorjahresvergleich. Laut EZB-Präsidentin Christine Lagarde plant der EZB-Rat eine weitere Erhöhung der Leitzinsen um 0,25 Punkte im September. Lagarde äussert sich im Anschluss an die EZB-Ratssitzung in einer Pressekonferenz (14.30 Uhr).

Kommentare

Weiterlesen

fenster
158 Interaktionen
«Hörte Chlapf»
Tristan Brenn
18 Interaktionen
Per Ende Jahr

MEHR EZB

Inflation
1 Interaktionen
Frankfurt/Main
Christine Lagarde
3 Interaktionen
Frankfurt
EZB
5 Interaktionen
Beschluss
1 Interaktionen
Kathmandu

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Mumpf AG
klopp
DFB-Casting?
AfD
19 Interaktionen
Vorbereitung
Heidifest Heidi Klum
7 Interaktionen
Wilde Wiesn-Party