EZB

Leitzinserhöhung bei EZB-Ratssitzung erwartet

AFP
AFP

Deutschland,

Die Europäische Zentralbank (EZB) berät am Donnerstag über ihren künftigen geldpolitischen Kurs.

ezb
Der EZB-Sitz in Frankfurt. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der lockere geldpolitische Kurs der EZB war angesichts hoher Inflationsraten zuletzt immer stärker in die Kritik geraten..

Bei ihrem letzten Treffen im Juni hatte der EZB-Rat eine Leitzinserhöhung für das Treffen am Donnerstag angekündigt. Gerechnet wird mit einer Anhebung der Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte. Auch ein grösserer Zinsschritt gilt nicht als ausgeschlossen.

Der lockere geldpolitische Kurs der EZB war angesichts hoher Inflationsraten zuletzt immer stärker in die Kritik geraten. Seit 2011 hatte es keine Leitzinserhöhung mehr gegeben. In der Eurozone betrug die Inflation im Juni 8,2 Prozent im Vorjahresvergleich. Laut EZB-Präsidentin Christine Lagarde plant der EZB-Rat eine weitere Erhöhung der Leitzinsen um 0,25 Punkte im September. Lagarde äussert sich im Anschluss an die EZB-Ratssitzung in einer Pressekonferenz (14.30 Uhr).

Kommentare

Weiterlesen

a
Gondel-Experte
a
137 Interaktionen
SRG-Zukunft

MEHR IN NEWS

Flugzeugträger
«Gerald R. Ford»
Winterthur ZH
2 Interaktionen
Denpasar

MEHR EZB

80 Interaktionen
Brüssel/Moskau
Zentralbank Russland
9 Interaktionen
Brüssel/Moskau
Der Abend in Frankfurt am Main
7 Interaktionen
Im vergangenen Jahr
Christine Lagarde EZB
Laut Lagarde

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Champions League Bayern Liverpool
Champions League
BMW i3
72 Interaktionen
Radikaler Neustart
Holocaust
8 Interaktionen
Berlin
Friedrich Merz
4 Interaktionen
Berlin