Die Schweiz ist teuer, das ist klar. Das deutsche Bundesamt für Statistik fand heraus: Und zwar um 50 Prozent teurer als Deutschland.
Thyon in der Schweiz
Thyon in der Schweiz - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer ins Ausland will, sollte sich vorher über die Kosten informieren.
  • So ist die Schweiz das mit Abstand teuerste Land in Europa.
  • Ganz am unteren Rand der Liste befindet sich die Türkei.

Bei Urlauben und längeren Aufenthalten im Ausland empfiehlt sich ein Blick auf die dortigen Lebenshaltungskosten - denn diese unterscheiden sich im europäischen Vergleich teils erheblich voneinander.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts vom Donnerstag war die Lebenshaltung zuletzt in der Schweiz am höchsten. Das Preisniveau lag dort im Juli um 51 Prozent höher als in Deutschland.

Deutschland weniger teuer als Nachbarstaaten

Auch in den meisten Nachbarstaaten Deutschlands war demnach die Lebenshaltung zuletzt höher als in Deutschland selbst. In Dänemark lag das Preisniveau 28 Prozent höher, in Luxemburg 25 Prozent. In den Niederlanden betrug der Preisabstand zu Deutschland sieben Prozent, in Belgien und Österreich jeweils fünf Prozent und in Frankreich vier Prozent. Im Nachbarland Polen war die Lebenshaltung dagegen 46 Prozent geringer, in Tschechien waren es minus 28 Prozent.

Inflation
Die Lebensunterhaltungskosten sind in der Schweiz teuer. - Keystone

Auch der Vergleich mit weiteren europäischen Staaten zeigte laut Statistik enorme Unterschiede: In Island waren die Lebenshaltungskosten zuletzt 40 Prozent und in Norwegen 30 Prozent höher als in Deutschland. In Bulgarien, Rumänien sowie Bosnien und Herzegowina waren sie jedoch rund 50 Prozent niedriger.

Türkei ist am günstigsten

Dagegen waren die Lebenshaltungskosten in der Türkei um knapp zwei Drittel (minus 64 Prozent) geringer. Unter den insgesamt 36 verglichenen europäischen Staaten war das Land damit am Ende der Skala zu finden. Das Bundesamt erstellte für den Vergleich einen repräsentativen Warenkorb anhand von 15 Kategorien, darunter Lebensmittel und Energieausgaben, aber auch Restaurantbesuche und Hotelkosten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFSLebensmittel