Lactalis will in Italien expandieren

Rowena Goebel
Rowena Goebel

Frankreich,

Der französische Milchindustriekonzern Lactalis plant ein umstrittenes Geschäft in Italien. Der örtliche Landwirtschaftsverband ist dagegen.

Lactalis
Lactalis kontrolliert laut dem Landwirtschaftsverband Coldiretti jetzt schon über einen Drittel der italienischen Milchindustrie. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lactalis will offenbar Nuova Castelli aufkaufen.
  • Die Pläne des französischen Grossunternehmens stossen in Italien auf Kritik.
  • Bereits heute kontrolliert Lactalis über einen Drittel der italienischen Milchindustrie.

Lactalis scheint grosse Pläne zu haben: Offenbar will der französische Milchindustriekonzern Nuova Castelli übernehmen. Das kommt nicht überall gut an.

Der italienische Käsehersteller und -händler Nuova Castelli stellt einige der bekanntesten Käsesorten des Landes her, die er auch selbst vertreibt. So zum Beispiel Parmigiano Reggiano, Grana Padano und Gorgonzola.

Das Unternehmen setzte im vergangenen Geschäftsjahr umgerechnet rund 515 Millionen Franken um. Eine Übernahme durch die Molkerei aus Laval (F) würde eine zusätzliche Kontrollerweiterung der Franzosen über die italienische Milchindustrie bedeuten.

Davor warnt auch Ettore Prandini, der Präsident des Landwirtschaftsverbandes Coldiretti, wie das deutsche Magazin «Elite» berichtet. Er ist deshalb klar gegen einen Aufkauf durch den Riesen aus dem Nachbarland. Prandini weiss: Schon heute kontrolliert Lactalis über einen Drittel aller Milchprodukte Italiens.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nestlé
1 Interaktionen
Milchprodukte
Mandelmilch vegan
2’370 Interaktionen
Pflanzenmilch boomt

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
4 Interaktionen
Prozess

MEHR AUS FRANKREICH

Frankreichs Premier François Bayrou
12 Interaktionen
Plan
jane birkin
4 Interaktionen
Luxushändler
Tour de France
4 Interaktionen
Tour de France