Die «Sauerkraut Joghurt Formel» ist reich an Milchsäurebakterien. Forscher haben nun herausgefunden, dass diese Bakterien unser Immunsystem anregen.
Joghurt darmkrebs
Eine andere Studie hat gezeigt: Joghurt senkt das Darmkrebsrisiko bei Männern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joghurt und Sauerkraut gehören zu den fermentierten Lebensmitteln.
  • Bakterien aus fermentierter Ernährung interagieren direkt mit dem Immunsystem.

Fermentierte Lebensmittel wie die «Sauerkraut Joghurt Formel» enthalten reichlich Milchsäurebakterien. Die Produkte gelten als gesundheitsfördernd.

Nun haben deutsche Forscher der Universität Leipzig in einer neuen Studie erstaunliche Ergebnisse herausgefunden. Die Wissenschaftler zeigten erstmals, wie Milchsäurebakterien mit dem Körper interagieren.

Die Milchsäurebakterien aktivieren einen bestimmten Rezeptor, der nur bei Menschen und Menschenaffen vorkommt. Er löst unter anderem eine entzündungshemmende Wirkung von Milchsäurebakterien beim Menschen aus.

Laut den Forschern ist der Rezeptor vermutlich beim letzten gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affen aufgetreten. So konnte dieser auch Lebensmittel verwerten, die bereits zu faulen begannen.

Die Studienergebnisse wurden im den Fachjournal «Plos genetics» veröffentlicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BakterienStudieAffenLebensmittel