In den nächsten zehn Jahren ist ein starkes Wachstum veganer Milchalternativen zu erwarten. Die Milchindustrie ist über den vegan Trend besorgt.
Mandelmilch vegan
Milch aus Mandeln ist vegan. - Pexels
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Das Wichtigste in Kürze

  • Der anhaltende Vegan-Trend treibt die Nachfrage nach pflanzlicher Milch in die Höhe.
  • Eine aktuelle Studie prognostiziert ein Wachstum von jährlich 8,3 Prozent.
  • Die Schweizer Milchindustrie reagiert auf die vegane Konkurrenz mit einer Werbeoffensive.

Mandelmilch, Hafermilch, Haselnuss-Schoko-Drink – die Auswahl an pflanzlichen Milchalternativen nimmt stetig zu. Das wachsende Angebot ist eine Reaktion auf den vegan Boom der letzten Jahre. Gemäss einer aktuellen Marktstudie von Future Market Insights, soll die Nachfrage sogar noch weiter zunehmen.

Die aktive vegane Bewegung und ein verstärktes Gesundheitsbewusstsein zählen zu den Hauptfaktoren für das Wachstum. Die gesundheitlichen Vorteile von pflanzlichen Drinks, sowie Allergien oder Laktoseintoleranz lassen immer mehr Menschen zu Alternativen greifen. Ausserdem wird vermehrt auf die Umweltauswirkungen des eigenen Konsums geachtet – hier schneiden Milchprodukte eher schlecht ab.

Kontinuierliches Wachstum erwartet

Die Marktstudie prognostiziert für den Zeitraum 2019 – 2029 eine jährliche Wachstumsrate von bis zu 8,3 Prozent. Der globale Marktumsatz für alternative Milchprodukte würde somit in den nächsten zehn Jahren auf rund 24,8 Milliarden Franken anwachsen.

Schätzungen gehen von einer aktuellen Marktgrösse von rund 16,9 Milliarden Franken aus.

Soja ist der beliebteste vegan Ersatz

Die starken Aussichten machen den Markt für Lebensmittelproduzenten und Investoren interessant. In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Einführung pflanzlicher Milchalternativen mehr als verdoppelt.

Es wird erwartet, dass Soja weiterhin die am meisten verwendete Quelle für pflanzliche Milch bleibt. Das Soja, das für die hier erhältliche Sojamilch verwendet wird, stammt meistens aus europäischer Produktion.

Swissmilk reagiert

Die Schweizer Milchbauern sind über diesen Vegan-Trend besorgt. Swissmilk, die Vereinigung der Schweizer Milchproduzenten, reagiert mit einer Marketingoffensive. Bereits 2016 fing Swissmilk damit an, ganzseitige Zeitungsanzeigen zu schalten, um für Milch zu werben.

Trotz dieser Massnahmen ist damit zu rechnen, dass die Nachfrage nach pflanzlichen Drinks weiter zunehmen wird. Aktuelle Daten zeigen zudem eine leichte Abnahme im Milchkonsum. Auch bauen die Detailhändler ihr Sortiment kontinuierlich aus und erleichtern somit den Umstieg auf pflanzliche Milch.

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«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

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