Die Kryptowährung Bitcoin erreicht einmal wieder die Marke von 20'000 Dollar. Auch weitere Kryptowährungen legten zu.
bitcoin dollar
Bitcoin-Münzen. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bitcoin erreicht die Marke von 20'000 Dollar.
  • Auch weitere Kryptowährungen legten zu.

Die Kryptowährung Bitcoin hat wieder einmal die Marke von 20'000 Dollar überschreiten können. Damit nimmt die Blockchain-Devise im Sog der von Zinshoffnungen geprägten Aktienmärkte erneut an Fahrt auf.

Weitere Kryptowährungen legten auch zu. Innert Wochenfrist auf gut 6,8 Prozent aus. Bei knapp 397 Milliarden Dollar liegt die Marktkapitalisierung. Somit rund 28 Milliarden über dem Wert der Vorwoche.

«Es ist die Hoffnung auf eine Drosselung des Tempos im Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed, was den Risikoappetit zum Leben erweckt». Dies schreibt der deutsche Analyst Timo Emden zu den jüngsten Zugewinnen im Kryptomarkt.

Kryptowährung Ether verbucht höhere Gewinne

Wie lange der Hunger aber anhalte, bleibe fraglich, da eine «nachhaltige Trendwende vorerst nicht in Sicht» sei. Dass es so rasant in so kurzer Zeit hinauf ging, macht Emden zudem an einem Short-Squeeze fest: «Anders lässt sich dieser Sprung in dieser Art und Weise nur schwer erklären.»

Noch höhere Zugewinne verbuchen weitere Kryptowährungen wie Ether, die allerdings in den vergangenen Wochen auch mehr gelitten haben als Bitcoin. So beträgt das Wochenplus für Ether satte 17,5 Prozent auf 1540 Dollar. Die Menge an Ether war erstmals seit der Umstellung der Blockchain auf das «Proof of stake»-Validierungsverfahren rückläufig war. Auf diese Tatsache verweisen die Marktbeobachter.

Die Gesamtmarktkapitalisierung aller gut 13'000 Kryptowährungen steigt daher innert Wochenfrist wieder über die runde Marke von einer Billion Dollar. Sie beträgt aktuell 1039 Milliarden Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BlockchainCryptoBitcoinDollar