Bitcoin: Russe soll wegen Kryptowährung-Betrug vor Pariser Gericht

AFP
AFP

Frankreich,

Einem Russe wird Betrug mit einer Plattform für die Kryptowährung Bitcoin vorgeworfen. Nun muss er in Paris vor Gericht erscheinen.

celsius krypto
Celsius: Die Krypto-Firma ist pleite. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Russe soll wegen Betrug mit dem Trojaner «Locky» vor Gericht.
  • Die US-Justiz wirft ihm Betrug mit einer Plattform für die Kryptowährung Bitcoin vor.
  • Alexander V. soll mit «Locky» auch Deutsche geschädigt haben.

Ein international gesuchter Schadsoftware-Betrüger soll in Frankreich vor Gericht. Die Pariser Staatsanwaltschaft beantragte am Mittwoch einen Prozess gegen den Russen Alexander V. Die französische Justiz vermutet, dass er hinter einer Schadsoftware namens Locky steht. Diese hat auch in Deutschland ab 2016 für Schlagzeilen gesorgt.

Wegen Erpressung und Geldwäsche drohen zehn Jahre Haft

Der Erpressungs-Trojaner Locky legte Computer lahm und forderte die Nutzer auf, zur Freischaltung ihrer Daten Lösegeld zu zahlen. In Deutschland befiel Locky unter anderem Rechner eines Fraunhofer-Instituts. Der weltweite Schaden bei Unternehmen wie Privatleuten wurde 2018 auf 135 Millionen Euro geschätzt. Der Russe bestreitet die Vorwürfe.

Betrug mit Kryptowährung Bitcoin

Der Mann war 2017 in Griechenland festgenommen und im Januar nach Frankreich ausgeliefert worden. Dem war ein längeres diplomatisches Tauziehen vorausgegangen, denn auch in den USA und Russland wird er gesucht. Die US-Justiz wirft ihm Betrug mit einer Plattform für die Kryptowährung Bitcoin vor. Nun obliegt es französischen Untersuchungsrichtern, den Prozess gegen ihn zu bestätigen.

Kommentare

Weiterlesen

14 Interaktionen
Mit 229 km/h
ethereum dao
Kritik an Geldpolitik
Griechenland
1 Interaktionen
Trockenheit und Wind

MEHR IN NEWS

Elgg Brandstiftung
In Elgg ZH
Commuter Stabbing Charlotte
Anklage gegen Mann
irak
Laut Trump
1 Interaktionen
Trotz Strafzoll

MEHR CRYPTO

wlfi
3 Interaktionen
Profit
Spar Zug
220 Interaktionen
«Schwanken»
Bitcoin kurs
23 Interaktionen
Krypto im Aufwind

MEHR AUS FRANKREICH

Proteste in Frankreich - Paris
28 Interaktionen
Proteste an Tag 1
macron
28 Interaktionen
Frankreich
Francois Bayrou und Emmanuel Macron
1 Interaktionen
François Bayrou
Abfälle
3 Interaktionen
Europaparlament