Griechenland leidet seit kurzem unter einer heftigen Dürre-Periode. Diese führte nun zu heftigen Wald- und Buschbränden.
Griechenland
Ein Löschflugzeug im Einsatz in Griechenland. - Twitter / @pyrosvestiki
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Griechenland sind mehrere Buschbrände ausgebrochen.
  • Gründe für die Brände sind Trockenheit und starker Wind.
  • Diverse Dörfer und Zeltlager wurden evakuiert.

Nach längerer Trockenheit sind in Griechenland 54 Waldbrände ausgebrochen. Dies teilte die Zentrale der Feuerwehr in Athen am Donnerstag mit. Starke Winde fachten die Flammen immer wieder an, wie es hiess.

Der grösste Brand wütete am Mittwoch nahe der Stadt Korinth 90 Kilometer westlich der griechischen Hauptstadt Athen. Dieser sei unter Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern teils unter Kontrolle gebracht worden. «Wir setzen starke Einheiten ein und hoffen, den Brand vollständig löschen zu können.» Dies sagte der Sprecher der Feuerwehr, Wassileios Vathrakogiannis, im griechischen Rundfunk (ERT) am Donnerstagmorgen.

Dörfer und Zeltlager evakuiert

Dem Sprecher zufolge wurden aus Sicherheitsgründen sechs Dörfer und ein Kinder-Zeltlager im Raum Korinth evakuiert. Einige Häuser und landwirtschaftlich genutztes Land seien zerstört worden. Menschen wurden nach Berichten des Staatsfernsehens (ERT) nicht verletzt.

griechenland
Drei Männer beobachten ein Feuer in der Nähe des Dorfes Galataki. Mehr als 250 Feuerwehrleute, unterstützt von Löschflugzeugen, kämpften darum den Brand in der Küstenregion einzudämmen. In drei Orten nahe Korinth wurden Häuser evakuiert. - dpa

In Griechenland werden seit 2018 bei kleinster Gefahr Dörfer und Zeltlager evakuiert, wenn ein Waldbrand in der Nähe ausbricht. Im Juli 2018 waren mehr als 100 Menschen im Osten Athens bei Waldbränden ums Leben gekommen. Damals hatten die Behörden die Gefahr zunächst nicht erkannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrWaldbrand