Seit Tagen prasselt es vom Himmel. Weil Baden und Sonnen aktuell also kein Thema sind, gehen die Leute wieder vermehrt ins Kino, in die Museen und Spas.
Unwetter
Seit Tagen, ja schon seit Wochen regnet es in der Schweiz ununterbrochen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Statt Sommerwetter herrscht in der Schweiz aktuell Hudelwetter.
  • Die Menschen rennen deshalb Kinos, Museen und Spas die Bude ein.
  • Im Kino sind die Besucherzahlen teils bis zu 70 Prozent höher.

Es regnet und regnet in der Schweiz. Fast täglich ziehen neue Gewitter übers Land. Richtige Sommerstimmung kommt da nicht auf – sehr zur Freude der Kinos, Museen und Spas.

Sie verbuchen nach dem grossen Corona-Flop endlich wieder vermehrt Besucher. «Die Auslastung der Bäder ist sehr gut», sagt Josef T. Molnar von den Schweiz Aqua Spa Resorts.

Wellness Spa
Nach langer Durststrecke gehen wieder vermehrt Menschen ins Spa. - Keystone

Normalerweise seien die Sommermonate eher niedrig frequentiert – unter anderem auch, weil viele Wellnessanlagen im Inneren sind. Wegen des schlechten Wetters sei aber gerade in den letzten Wochen ein «vermehrter Anstieg» der Gäste festzustellen.

Kinos und Museen bauen Angebot aus

Gleich sieht die Situation bei den Schweizer Museen aus. «Schlechtes Wetter ist erst recht Museumswetter», witzelt Aleksandra Zdravkovic vom Berner Kunstmuseum. Es werden deshalb neben den herkömmlichen Ausstellungen auch diverse Workshops für Kinder und Erwachsene angeboten.

Kunsthaus Zürich
Kunsthaus Zürich - Keystone

«Kurz vor Ende des Schuljahres kommen zudem ausserordentlich viele Lehrpersonen mit ihren Klassen», fügt Björn Quellenberg vom Zürcher Kunsthaus hinzu.

Verbringen Sie bei schlechtem Wetter auch gerne Zeit im Kino, Museum oder Spa?

Auch bei den Kinos ist die Besucherfrequenz deutlich höher. Ein Verhältnis zu Vorjahren oder Vormonaten sei aufgrund der Corona-Pandemie aber nicht definierbar, so Lejla Potur von Quinnie Cinemas.

«Aber wenn wir es zu einem schönen Sommer in Vergleich setzten, haben wir etwa 50 bis 70 Prozent mehr Besucher.» Entsprechend habe man die Spielzeiten ausgedehnt – gerade während den Wochentagen am Nachmittag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterWetterKinoCoronavirus