Unwetter

    Unwetter: Erholung von Wassermassen braucht drei bis vier Wochen

    Laura Del Favero
    Laura Del Favero

    Bern,

    Ein Unwetter nach dem anderen zieht aktuell über die Schweiz. Die Schäden sind teils immens. Ein Hydrologe rechnet Wochen für die Erholung der Natur.

    Unwetter Schweiz
    Seit Tagen regnet es in der Schweiz. Aus Angst vor möglichen Überschwemmungen sichern Einsatzkräfte zahlreiche Ufer. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Heftige Unwetter sorgen in der Schweiz für immense Wassermassen.
    • Damit sich die Natur erholen kann, benötigt es eine längere Trockenphase.
    • Ein Hydrologe rechnet mit drei bis vier Wochen für die Erholung der Natur.

    Selten zuvor prasselte so viel Wasser auf die Schweiz wie in den letzten Tagen.

    Vielerorts haben die Flüsse und Seen bereits bedrohlich hohe Wasserstände erreicht. Auch auf dem Land sind die Böden weitgehend mit Wasser gesättigt.

    Schweizer Bauern verlieren wegen Unwetter wertvolle Ernte

    Eine Situation, die der Natur reichlich zusetzt. «Durch das viele Wasser wird nicht nur das Land überflutet, auch Erdrutsche und Murgänge entstehen», erklärt Roger Perret von «Meteonews». Den Bauern verfaule zudem das angepflanzte Gemüse. Die Folge: Millionenschäden.

    «Die Situation ist kritisch», findet auch David Volken, Hydrologe beim Bundesamt für Umwelt. «Bereits im Juni verzeichnete die Schweiz neue Niederschlagsrekorde, auch der Juli blieb bislang weitgehend nass», so Volken. Das hat Konsequenzen.

    Entscheidend sei jetzt eine längere Trockenpahse. Und die naht bereits.

    Ein Hochdruckgebiet sorgt am Wochenende für erste Sonnenstrahlen. Im Verlauf der Woche klettern die Temperaturen dann sogar auf bis zu 30 Grad. «Die See- und Flusspegel werden spätestens dann deutlich sinken», schreibt «Meteonews» auf Twitter.

    Ob diese Trockenphase der Natur aber wirklich zum Einpendlen ausreicht, bezweifelt David Volken. «Gerade im Jurarand dürfte es sicherlich drei bis vier Wochen brauchen.» Vorausgesetzt, das Wetter bleibt für längere Zeit stabil trocken.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    60 Interaktionen
    Regen-Katastrophe
    unwetter bahnstecken bahnverkehr innerschweiz
    18 Interaktionen
    Ausfälle & Verspätung
    Unwetter Zürich
    50 Interaktionen
    Bilanz Gewitter-Nacht

    MEHR UNWETTER

    3 Interaktionen
    Bellinzona
    1 Interaktionen
    Valencia/Palma
    mallorca Sturmtief
    11 Interaktionen
    Unwetter in Spanien

    MEHR AUS STADT BERN

    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    1 Interaktionen
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin
    8 Interaktionen
    Bern