Auch im vierten Quartal dieses Jahres wird die SNB wohl keinen Gewinn machen. Kantone und Bund müssen deshalb wohl auf eine Gewinnausschüttung verzichten.
kantone geld
Thomas Jordan, der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach neun Monaten Verlust zeigt sich keine Trendwende bei der SNB.
  • Deshalb müssen Bund und Kantone dieses Jahr wohl auf eine Gewinnausschüttung verzichten.

Bund und Kantone müssen dieses Jahr wahrscheinlich auf Geld der Schweizerischen Nationalbank (SNB) verzichten. In den ersten neun Monaten verzeichnet die SNB einen Verlust von 140 Milliarden Franken. Auch im vierten Quartal zeichnet sich keine Trendwende ab, so SNB-Direktor Thomas Jordan.

Ob dies wirklich zutreffe, könne man erst nach dem Jahresabschluss sagen, meint Jordan in der «Samstagsrundschau» von Radio SRF. «Aber es müsste fast ein Wunder passieren, um noch ein positives Ergebnis zu erzielen.»

Auch dass die SNB – wie etwa 2010 – trotz Verlusten Geld verteilen kann, schloss Jordan aus. Damals sei der Verlust überraschend gekommen. Man habe das Geld unter anderem ausgeschüttet, weil Bund und Kantone dieses fest eingeplant hätten. In diesem Jahr sei aber seit dem Frühling bekannt, dass nicht mit einer Gewinnausschüttung gerechnet werden könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thomas JordanFrankenSRF