Die Schweizerische Nationalbank (SNB) korrigiert im Kampf gegen die Teuerung den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 1,00 Prozent.
leitzins erhöht
SNB-Präsident Thomas Jordan. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizerische Nationalbank erhöht den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte.
  • Weitere Zinserhöhungen seien weiterhin möglich.
  • Der Leitzins liegt nun bei 1,00 Prozent.
Ad

Der Leitzins wurde von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) um 0,5 Prozentpunkte erhöht. Von nun an wird der Zins damit 1,00 Prozent betragen.

Die SNB erklärte, dass so dem erhöhten Inflationsdruck und der Verbreiterung der Teuerung entgegengewirkt werden soll. Weitere Zinserhöhungen seien darüber hinaus nicht auszuschliessen, um Preisstabilität mittelfristig zu gewährleisten.

SNB-Zinsentscheid beendete Negativzins-Ära

Bereits Mitte September hat die Notenbank mit einer Erhöhung um 0,75 Prozentpunkte eine fast achtjährige Ära an Negativzinsen beendet. Davor wurde die Zinsschraube mit einem Schritt um einen halben Prozentpunkt erstmals seit fünfzehn Jahren wieder angezogen.

snb rekordverlust
Die SNB verbuchte im letzten Jahr einen Rekordverlust. - Keystone

Seither hat die Teuerung in der Schweiz etwas nachgelassen. Sie verharrte zuletzt im November unverändert zum Vormonat mit 3,0 Prozent. Davor war sie vorübergehend bis auf 3,5 Prozent gestiegen.

Anhebung der Europäer auch erwartet

Als einer der Vorreiter der geldpolitischen Wende gilt die US-Notenbank Fed, die ihren Leitzins in diesem Jahr mehrfach erhöht hat. Zuletzt am Vorabend. Der US-Leitzins liegt nun bei einer Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent.

Macht Ihnen die Inflation Sorgen?

Auch die Europäische Zentralbank (EZB) stemmt sich inzwischen mit einer Serie von Zinserhöhungen gegen die hohe Inflation im Euroraum. Eine weitere Anhebung wird bei der Sitzung des EZB-Rates später an diesem Donnerstag erwartet.

In der Eurozone ist die Inflation von ihrem Rekordniveau aus im November auf zuletzt noch 10,0 Prozent gesunken. Der Leitzins im Euroraum liegt aktuell noch bei 2,00 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizerische NationalbankEZBNegativzinsenInflation