Im Wettkampf um die Übernahme der italienischen ITA Airways erhält die Lufthansa Konkurrenz: Auch Infrastrukturbetreiber Atlantia ist am Kauf interessiert.
ITA Lufthansa
Die italienische Fluggesellschaft ITA Airways soll durch die Lufthansa übernommen werden, doch der Verkauf zögert sich noch weiter hinaus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways verzögert sich.
  • Die Regierung in Rom hatte mit der Staatsbahn und der Lufthansa eine Lösung gefunden.
  • Doch jetzt ist ein weiterer Interessent in den Wettkampf eingestiegen.

Der italienische Staat plant, die Fluggesellschaft ITA Airways wieder zu privatisieren. Seit Monaten wird über eine mögliche Übernahme verhandelt. Gemäss einem Bericht auf dem Branchenportal «reisetopia» sollen gleich mehrere Konzerne am Kauf interessiert sein: Die Fluggesellschaften Air France, Lufthansa und KLM sollen ebenso im Gespräch sein, wie die Kreuzfahrtgesellschaft MSC Cruises.

Zuletzt hatte die deutsche Lufthansa 600 Millionen Euro für 70 Prozent der Anteile geboten. Doch die italienische Regierung winkte ab: Sie hielt die Übernahme durch einen einzelnen Interessenten für zu risikoreich.

Aus diesem Grund schlug die Regierung in Rom einen Zusammenschluss mit dem staatlichen Bahnunternehmen Ferrovie dello Stato Italiane (FS) vor. Doch die Übernahme zögert sich noch weiter hinaus.

Offenbar ist jetzt auch der Infrastrukturbetreiber Atlantia in das Rennen eingestiegen. Das berichtet «reisetopia» am Dienstag. Ein Ende des Pokers scheint nicht in Sicht. Ursprünglich wollte die italienische Regierung die Übernahme bis Ende des Jahres abgeschlossen haben.

alitalia ita lufthansa
Alitalia war die Vorgängerairline der ITA Airways. Jetzt möchte die Lufthansa den Konzern übernehmen. - Keystone

Die Fluggesellschaft ITA Airways ging im Oktober 2021 aus der Alitalia hervor. Diese musste Insolvenz anmelden. Daraufhin übernahm der italienische Staat sämtliche Anteile an der Airline.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAir FranceRegierungAlitaliaStaatEuroKLMLufthansa