Die Inflation in der Türkei hat sich im November nach offiziellen Angaben erstmals seit anderthalb Jahren wieder leicht abgeschwächt.
Mann mit türkischem Geld neben einer Wechselstube
Mann mit türkischem Geld neben einer Wechselstube - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals seit anderthalb Jahren ist die Inflationsrate in der Türkei wieder gesunken.
  • Die Teuerung betrug im vergangenen Monat 84,4 Prozent im Jahresvergleich.
  • Im Oktober waren es noch 85,5 Prozent.

Die Teuerung betrug im vergangenen Monat 84,4 Prozent im Jahresvergleich – nach 85,5 Prozent im Oktober, wie die staatliche Statistikbehörde Tuik am Montag bekannt gab. Seit Mai 2021 war die Inflation in der Türkei Monat für Monat kontinuierlich auf immer neue Rekordwerte angestiegen.

Unabhängige Experten gehen indes von ganz anderen Zahlen aus – obwohl auch sie eine Abschwächung sehen. Demnach könnte die Inflation im November sogar 170,7 Prozent im Jahresvergleich betragen haben, nach 185,3 Prozent im Oktober.

Angetrieben wird die Preissteigerung durch die schwache Währung. Wie in Deutschland werden auch in der Türkei vor allem Energieprodukte und Lebensmittel immer teurer.

Staatschef Recep Tayyip Erdogan, der kommendes Jahr wiedergewählt werden möchte, legt sein Augenmerk vor allem auf Wachstum und Beschäftigung, statt auf Preisstabilität. Er geht davon aus, dass die Türkei das Problem der Inflation im kommenden Jahr «überwunden» haben wird. Die Zentralbank geht von gut 22 Prozent Inflation im kommenden Jahr aus.

Erdogan ist zudem grundsätzlich ein Gegner hoher Zinsen, die die Inflation nach gängiger Meinung von Ökonomen abkühlen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganLebensmittelEZBInflation