Die türkische Notenbank hat ihren Leitzins erneut verringert – um 1,5 Punkte auf 9 Prozent.
Türkei Inflation
In der Türkei ist es zur vierten Leitzinssenkungen in Folge gekommen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag hat die Notenbank den Leitzins um 1,5 Punkte gesenkt.
  • Die Notenbank will die Zinsen jedoch nicht noch weiter senken.

Die türkische Notenbank hat ihren Leitzins ungeachtet der hohen Inflation erneut gesenkt. Der Leitzins werde um 1,5 Punkte auf 9 Prozent verringert, teilte die Zentralbank am Donnerstag mit. Volkswirte hatten dies erwartet. Es ist die vierte Leitzinssenkung in Folge. Die Notenbank will die Zinsen jedoch nicht noch weiter senken.

«In Anbetracht der zunehmenden Risiken für die globale Nachfrage kam der Ausschuss zu dem Schluss, dass der derzeitige Leitzins angemessen ist und beschloss, den im August eingeleiteten Zinssenkungszyklus zu beenden», hiess es in der Mitteilung.

Die Inflation lag im Oktober bei 85,5 Prozent – so hoch wie zuletzt 1998. Eigentlich wären deutliche Zinserhöhungen angesagt, um die wirtschaftliche Aktivität abzukühlen und die Teuerung so in den Griff zu bekommen. Allerdings ist der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ein Gegner hoher Zinsen. So forderte er zuletzt, dass die Leitzinsen noch in diesem Jahr in den einstelligen Bereich sinken sollten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganEZBInflation