In Polen steigen die Verbraucherpreise weiter. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind sie um 13,9 Prozent teurer. So hoch waren sie seit 24 Jahren nicht mehr.
inflation
Eine elektronische Anzeigetafel zeigt Kraftstoffpreise in polnischen Zloty an einer Tankstelle. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verbraucherpreise steigen in Polen stark an.
  • Seit 24 Jahren waren die Preise nicht mehr so hoch.
  • Vor allem Benzin und Lebensmittel wurden teurer.

In Polen hat sich der Preisauftrieb im Mai weiter beschleunigt. Nach einer ersten Schätzung stiegen die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vormonat um 1,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind es sogar 13,9 Prozent, wie die zentrale Statistikbehörde am Dienstag in Warschau mitteilte. Dies ist der höchste Wert seit 24 Jahren.

Besonders gestiegen sind die Preise für Lebensmittel und Benzin. Bis zum Ende des Jahres werde die Inflationsrate zweistellig bleiben, sagte Marcin Klucznik vom Polnischen Wirtschaftsinstitut der Nachrichtenagentur PAP. Der Höhepunkt sei im August zu erwarten.

Um die Folgen der Inflation für die Verbraucher abzumildern, hat die polnische Regierung seit Februar die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel ausgesetzt. Der Steuersatz für Benzin und Dieselkraftstoff wurde von 23 auf 8 Prozent gesenkt. Die Regelung soll sechs Monate lang gelten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MehrwertsteuerLebensmittelRegierungInflation