Inflation

Inflation in Deutschland im April auf 7,4 Prozent gestiegen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Im April lagen die Verbraucherpreise um 7,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Grund dafür sind unter anderem die hohen Energiepreise.

inflation
Ein Mann packt seine gekauften Lebensmittel in seine Tüte. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Inflation zieht in Deutschland weiter an.
  • Im April lagen die Verbraucherpreise 7,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.
  • Grund dafür sind unter anderem die infolge des Kriegs gestiegenen Energiepreise.

Die Inflationsrate in Deutschland ist im April auf hohem Niveau weiter gestiegen. Die Verbraucherpreise lagen um 7,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag anhand vorläufiger Berechnungen mitteilte. 7,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats

Vor allem stark gestiegene Energiepreise heizen die Inflation an, der Krieg in der Ukraine hat diesen Trend noch verstärkt. Von März auf April des laufenden Jahres stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland den vorläufigen Zahlen zufolge um 0,8 Prozent.

Höhere Inflationsraten schmälern die Kaufkraft von Verbraucherinnen und Verbrauchern, weil sie sich für einen Euro dann weniger leisten können. Die Bundesregierung hat inzwischen zwei milliardenschwere Pakete geschnürt, um die Menschen in Deutschland zu entlasten.

In ihren jüngsten Prognosen geben Volkswirte mit Blick nach vorne keine Entwarnung: Sie rechnen für das Gesamtjahr 2022 mit einer durchschnittlichen Teuerungsrate von mehr als sechs Prozent in Europas grösster Volkswirtschaft. Das wäre die höchste Inflation seit der deutschen Wiedervereinigung 1990. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 erhöhten sich die Verbraucherpreise in Deutschland im Jahresdurchschnitt um 3,1 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bank of Japan
1,9 Prozent

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Leutwil/Widen
Leutwil/Widen AG
1 Interaktionen
Leutwil / Widen AG
1 Interaktionen
Hallau SH

MEHR INFLATION

Inflation
28 Interaktionen
Preise
10 Interaktionen
Neuenburg
12 Interaktionen
Wiesbaden
US Inflation
3 Interaktionen
Im Dezember

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Berlin
Bayern München
1 Interaktionen
Nach 0:1 zur Pause