Laut dem US-Arbeitsministerium ist die Inflation im Januar auf 7,5 Prozent angestiegen – dem höchsten Wert seit 40 Jahren.
Inflation
In den USA sind unter anderem die Benzinpreise angestiegen - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Besonders stark stiegen die Preise für Lebensmittel, Strom und Mieten.
  • Die Inflationsrate von 7,5 Prozent im Jahresvergleich ist die höchste seit Februar 1982.

In den USA ist die Inflation erneut deutlich angestiegen und hat im Januar mit 7,5 Prozent den höchsten Wert seit 40 Jahren erreicht. Das gab das US-Arbeitsministerium am Donnerstag bekannt. Besonders stark stiegen die Preise für Lebensmittel, Strom und Mieten.

Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise laut Ministerium um 0,6 Prozent. Die Inflationsrate von 7,5 Prozent im Jahresvergleich ist der höchste Wert seit Februar 1982. Im Dezember hatte die Inflationsrate bei 7,0 Prozent gelegen.

Im Zuge der Erholung von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie sind die Preise in zahlreichen Ländern stark angestiegen. Grund sind unter anderem Probleme bei den internationalen Lieferketten und ein Mangel an Arbeitskräften.

Fed hat Abkehr von Nullzins-Politik eingeleitet

Angesichts der hohen Inflation hat die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) eine Abkehr von ihrer Nullzins-Politik eingeleitet. Fed-Chef Jerome Powell hat für März eine erste Erhöhung der Leitzinsen in Aussicht gestellt. Dann soll auch ein massives Anleihekauf-Programm enden.

Die Fed hatte die Leitzinsen im März 2020 angesichts der verheerenden Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft auf zwischen 0,00 und 0,25 Prozent abgesenkt. Ausserdem wurde zur Stützung der Konjunktur ein massives Programm zum Kauf von Anleihen im Umfang von 120 Milliarden Dollar pro Monat aufgelegt. Im vergangenen November begann die Fed dann damit, dieses Anleiheprogramm zurückzufahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelDollarCoronavirusInflation