Industrie in Eurozone steigert Produktion stärker als erwartet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Die Gesamtherstellung in der Eurozone hat gegenüber dem Vormonat um 0,7 Prozent zugelegt. Analysten rechneten mit einem Zuwachs von 0,2 Prozent.

eurozone
Die Industrie in der Eurozone weitet die Produktion spürbar aus. (Archiv) - sda - KEYSTONE/EPA/CLEMENS BILAN

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juni hat die Produktion in der Eurozone mehr zugenommen als erwartet.
  • Die Gesamtherstellung hat gegenüber dem Vormonat um 0,7 Prozent zugenommen.

Die Industrieunternehmen der Eurozone haben ihre Produktion im Juni deutlich stärker als erwartet ausgeweitet. Gegenüber dem Vormonat habe die Gesamtherstellung um 0,7 Prozent zugelegt, teilte das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mit.

Analysten hatten lediglich mit einem Zuwachs um 0,2 Prozent gerechnet. Zudem wurden die Zahlen für Mai deutlich nach oben revidiert.

Die Produktion war damals um 2,1 Prozent gestiegen, nachdem zunächst ein Anstieg von 0,8 Prozent ermittelt worden war.

Die Produktion von Investitionsgütern legte im Juni im Monatsvergleich um 2,6 Prozent zu. Die Erzeugung von Energie stieg um 0,6 Prozent. Die Fertigung von Verbrauchsgütern aber sank um 3,2 Prozent.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat stieg die Industrieproduktion im Juni um 2,4 Prozent. Hier war lediglich ein Anstieg von 1,0 Prozent prognostiziert worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spanien
In Eurozone
Inflation
15 Interaktionen
Um 8,1 Prozent
handel
5 Interaktionen
Teuerung
Vorsorge Oberland: Man sieht ein Tablet mit dem Schriftzug ETF.
Gewusst?

MEHR IN NEWS

Flensburg/Mittelangeln
Siblingen/Beringen SH
2 Interaktionen
Siblingen/Beringen SH
Rotkreuz ZG
Rotkreuz ZG
Mädchen raucht E-Zigarette
Lissabon

MEHR AUS LUXEMBURG

iran-krieg
31 Interaktionen
In Eurozone
12 Interaktionen
Luxemburg
EuGH in Luxemburg
5 Interaktionen
EuGH
Ausweise
15 Interaktionen
Luxemburg