Ifo-Geschäftsklimaindex in Deutschland überraschend gesunken

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Laut dem Ifo Institut für Wirtschaftsforschung trübte sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank um 0,9 Punkte.

    Wirtschaftsforschung
    Gefallene Zinsen und geplante Investitionen verbessern zwar die Stimmung, doch laut Ifo-Institut lässt ein spürbarer Aufschwung weiter auf sich warten. (Symbolbild) - sda

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Ifo-Index ist um 0,9 Punkte auf 100,8 Zähler gesunken.
    • Damit hat sich das Geschäftsklima in Deutschland überraschend verschlechtert.
    • Analysten hatten sogar mit einem Anstieg gerechnet.

    Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juli überraschend eingetrübt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank um 0,9 Punkte auf 100,8 Zähler. Das gab das Münchner Ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Montag bekannt.

    Das führende deutsche Konjunkturbarometer basiert auf einer Umfrage unter etwa 9000 Unternehmen. Dieses sank damit erstmals seit Beginn des Jahres. Analysten wurden von der Entwicklung überrascht. Sie hatten im Schnitt mit einem Anstieg auf 102,5 Punkte gerechnet.

    Ausschlaggebend für den Rückgang ist die Einschätzung der künftigen Geschäfte. Hier ging der entsprechende Indexwert zurück, während die Bewertung der aktuellen Lage erneut besser war. «Lieferengpässe bei Vorprodukten und Sorgen um wieder steigende Infektionszahlen belasten die deutsche Wirtschaft», kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

    Kommentare

    Weiterlesen

    deutschland export
    12 Interaktionen
    Seit Januar 2011
    Sonnenuntergang im Hafen
    Berlin
    München

    MEHR IN NEWS

    Bern
    sdf
    708 Interaktionen
    Neutralität
    2 Interaktionen
    Chur
    sf
    28 Interaktionen
    Besser polygam?

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Linkin Park
    1 Interaktionen
    Berlin
    df
    4 Interaktionen
    Im Allgäu
    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    52 Interaktionen
    München