Die Filiale von H&M auf den Champs-Élysées in Paris wird geschlossen. Die Eröffnung vor elf Jahren war damals sehr umstritten.
Passanten vor der H&M-Filiale 2015
Passanten vor der H&M-Filiale 2015 - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • H&M schliesst seine Filiale auf den Pariser Champs-Élysées.
  • Die Schliessung sei eine Folge des «weltweiten Umbaus».
  • Die Eröffnung vor elf Jahren war sehr umstritten.

Der schwedische Modehändler H&M schliesst seine Filiale auf den Pariser Champs-Élysées. Verhandlungen mit den Gewerkschaften darüber hätten bereits begonnen, teilte H&M am Mittwoch mit.

Die Schliessung sei Folge des «weltweiten Umbaus», um Kundenwünschen besser nachzukommen und eine «optimale Lage» der Filialen zu sichern. Das Geschäft in der Prachtstrasse der französischen Hauptstadt war vor elf Jahren eröffnet worden.

Eröffnung sorgte für Aufsehen

Damals hatte die Filiale des Fast-Fashion-Anbieters auf den Champs-Élysées mit seinen teuren Geschäften für Aufregung gesorgt. H&M stritt sich jahrelang mit der Stadt, die den Klamottenladen von dem Boulevard fernhalten wollte.

In der Filiale sind 105 Menschen beschäftigt, sie sollen Jobs in anderen Pariser Filialen bekommen, erklärte H&M. Der Konzern hatte im April angekündigt, weltweit 350 Filialen zu schliessen - gleichzeitig sollen aber 100 neue eröffnet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JobsH&M