2021 legte das Unternehmen Heineken beim Verkauf von Bier kräftig zu. Trotzdem sollen die Bierpreise steigen.
Heineken
Heineken Bierflaschen in der Produktion. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Heineken verkaufte 2021 mehr Bier als vor der Corona-Krise.
  • Für 2022 kündigt die zweitgrösste Brauerei der Welt nun höhere Bierpreise an.
  • Grund: Gestiegene Kosten für Zutaten und Frachtkosten.

Die steigenden Preise für Energie und Rohstoffe werden auch das Bier in diesem Jahr verteuern.

Das teilte die zweitgrösste Brauerei der Welt, Heineken in den Niederlanden, am Mittwoch mit. Im vergangenen Jahr verkaufte der Konzern mit seinen mehr als 300 Marken weltweit fast fünf Prozent mehr Bier als 2020. Damit verkaufte das Unternehmen auch mehr als im Vorkrisenjahr 2019.

Der Umsatz des Brauereikonzerns stieg um fast zwölf Prozent auf 26,6 Milliarden Euro, der Gewinn auf 3,3 Milliarden Euro. Heineken war im ersten Corona-Jahr 2020 in die roten Zahlen gerutscht, konnte sich 2021 aber wieder erholen.

Auch der dänische Brauer Carlsberg hatte kürzlich steigende Preise angekündigt. Heineken nannte neben gestiegenen Kosten für Zutaten und die Energie auch höhere Frachtkosten.

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