Trotz oder vielleicht sogar wegen der Inflation könnte der diesjährige Black Friday für die Geschäfte zu einem Erfolg werden.
Black Friday
Am Black Friday locken Geschäfte mit Rabatten. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund der anhaltenden Inflation ist die Konsumentenstimmung in der Schweiz trüb.
  • Dennoch erwarten die Detailhändler einen erfolgreichen Black Friday.
  • Die Jagd der Konsumenten auf Rabatte könnte sogar stärker sein als sonst.

Trübe Konsumentenstimmung und hohe Inflationsrate hin oder her: Am Black Friday dürften sich Shoppingwütige auch in diesem Jahr mit Schnäppchen eindecken. Schlechte Konjunkturaussichten treiben die Geschäfte wohl sogar an – denn aus Angst vor einem bald leeren Portemonnaie jagen die Menschen Rabatte.

Bei der Migros-Tochter Melectronics etwa sind die Verkäufe am Black Friday in der Regel zehnmal so hoch wie an einem normalen Freitag, wie es auf Anfrage heisst.

Bei Brack.ch gibt ein Sprecher an, der Rabatttag mache einen niedrigen einstelligen Prozentsatz am Jahresumsatz aus. Und zusammen mit dem darauf folgenden Weihnachtsgeschäft seien die letzten paar Wochen des Jahres sogar für knapp ein Drittel des Jahresumsatzes verantwortlich.

«An Bedeutung gewonnen»

Das zeigt exemplarisch, wie wichtig der Tag für viele Detailhändler geworden ist. «Der Black Friday hat in den letzten Jahren klar an Bedeutung gewonnen», bestätigt auch der Geschäftsführer des Schweizer Handelsverbandes, Patrick Kessler, der mit den Händlern im ständigen Kontakt ist und über die Trends des Detailhandels wie kaum ein Zweiter Bescheid weiss.

Eine Umfrage, die der Detailhandelsverband Swiss Retail Federation zusammen mit der Schnäppchen-App Profital durchgeführt hat, zeigt, dass die Einwohner der Schweiz auch in diesem Jahr nicht auf den Shopping-Spass verzichten möchten. 89 Prozent der Befragten gaben an, am Black Friday einzukaufen.

Detailhändler fast durchwegs zuversichtlich

Hört man sich bei den Schweizer Detailhändlern um, zeigt sich, dass auch sie für den Tag fast durchwegs zuversichtlich sind. Bei Mediamarkt etwa rechnet man mit «mindestens so vielen Verkäufen wie letztes Jahr», ebenso bei Coop. Auch die meisten anderen befragten Detailhändler geben an, dass sie ein Verkaufsvolumen etwa im Rahmen der Vorjahre erwarten.

Die Angst der Menschen, den Gürtel demnächst enger schnallen zu müssen, ist derzeit jedoch allgegenwärtig. «Wenn die gefühlte Inflationsrate steigt, wird der Preis für die Konsumenten wichtiger. Darum kann es sein, dass diese Schnäppchentage gerade in der aktuellen Situation an Bedeutung gewinnen», so Mügeli.

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