EU

Halloumihersteller kassieren im Käse-Streit Schlappe vor EU-Gericht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Zwischen dem zyprischen Grillkäse Halloumi und einem ähnlichen Produkt aus Bulgarien besteht nach Einschätzung des EU-Gerichts keine Verwechslungsgefahr. Die Ähnlichkeit sei dafür zu gering, entschieden die Richter in Luxemburg am Mittwoch (Rechtssache T-328/17 RENV).

Zypern blockiert wegen Halloumi-Käse das Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada. Foto: picture alliance/dpa/Symbolbild
Zypern blockiert wegen Halloumi-Käse das Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada. Foto: picture alliance/dpa/Symbolbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das EU-Gericht hatte schon einmal so entschieden.

Der höher gestellte Europäische Gerichtshof hob das Urteil im März 2020 jedoch auf und forderte eine eingehendere Prüfung, ob sich die Produkte trotz unterschiedlicher Namen nicht doch ähneln. Konkret geht es um den bulgarischen Grillkäse «Bbqloumi». Die Halloumihersteller aus Zypern sehen ihre Marke durch den Rivalen seit Jahren verletzt.

Die «Stiftung zum Schutz des traditionellen zyprischen Käses namens Halloumi» hatte sich deshalb zunächst beim EU-Amt für geistiges Eigentum über das bulgarische Produkt beschwert. Weil das Amt den Widerspruch zurückwies, klagte die Halloumi-Stiftung vor dem EU-Gericht. Die Richter der ersten Instanz sehen nach der neuerlichen Prüfung weiterhin keine Verwechslungsgefahr mit der Käse-Konkurrenz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lago Maggiore
23 Interaktionen
Geht um See-Zugang
Baba
84 Interaktionen
«Bauch»

MEHR IN NEWS

Warren Buffett
17 Interaktionen
Investoren-Legende
Olaf Scholz
14 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray

MEHR EU

Cassis
88 Interaktionen
Cassis warnt
eu homeoffice
1 Interaktionen
EU Vergleich
Maros Sefcovic
2 Interaktionen
Angebot
Wadephul
3 Interaktionen
Gespräche

MEHR AUS LUXEMBURG

Eurozone Inflation
2 Interaktionen
Laut Eurostat
4 Interaktionen
EU
Eurozone
2 Interaktionen
Anstieg
Inflationsrate
Eurostat-Statistik