Fiat

Halbleiterkrise macht Fiat-Peugeot-Konzern schwer zu schaffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Der weltweite Mangel an Elektronikbauteilen macht dem neuen Autogiganten Stellantis schwer zu schaffen.

chip auto
Die Autobranche ist von der Halbleiter-Krise hart betroffen. - Keystone

Von Januar bis Ende März konnten 190'000 Fahrzeuge nicht gebaut werden, das waren rund elf Prozent der geplanten Produktion, wie das Unternehmen am Mittwoch in Amsterdam mitteilte.

Im Zeitraum von April bis Ende Juni werden Konsequenzen befürchtet, die noch weitgehender sind. Eine Verbesserung der Lage bei den Halbleitern werde erst im zweiten Halbjahr erwartet. Auch andere Hersteller sind von der Krise betroffen.

Fiat Chrysler (FCA) und der Peugeot-Hersteller PSA hatten Mitte Januar ihre Megafusion zum viertgrössten Autobauer der Welt abgeschlossen. Der Konzern führt 14 Marken wie Fiat, Peugeot, Citroën, Jeep, Maserati oder Alfa Romeo und hat starke Standbeine in Europa sowie in Nordamerika.

Stellantis setzte im ersten Vierteljahr 34,3 Milliarden Euro um und verkaufte rund 1,48 Millionen Fahrzeuge.

Kommentare

Weiterlesen

Sonnenfinsternis
250 Interaktionen
Mega-Schlange!
Ronaldo
30 Interaktionen
Ringe auf Insta

MEHR IN NEWS

Wiedlisbach
Klimadebatte
8 Interaktionen
Studie
Tessin
5 Interaktionen
Hitzerekord

MEHR FIAT

Fiat Grizzly
43 Interaktionen
Jubiläum
Fiat Panda Grande
145 Interaktionen
Legende
fiat 500 hybrid
50 Interaktionen
Ab November
Fiat 500 Hybrid
281 Interaktionen
Comeback

MEHR AUS NIEDERLANDE

Formel 1 Red Bull
9 Interaktionen
Harsche Kritik
Hamilton Fittipaldi Formel 1
2 Interaktionen
Gut für Formel 1?
Formel 1 Motoren 2026
33 Interaktionen
Mehr Elektro-Power
Audi Formel 1 McNish
2 Interaktionen
Im Mittelfeld dabei