Griechenlands Regierung rechnet mit 3,6 Prozent Wachstum

AFP
AFP

Griechenland,

Griechenlands Regierung rechnet trotz der Corona-Pandemie und der verheerenden Waldbrände mit einem Wirtschaftswachstum von 3,6 Prozent in diesem Jahr.

griechenland
Griechische Flagge. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Griechenlands Wirtschaft war 2020 um 8,2 Prozent geschrumpft.
  • Nun rechnet die Regierung mit einem Wirtschaftswachstum von 3,6 Prozent in diesem Jahr.
  • Finanzminister Christos Staikouras verweist auf gute Touristensaison.

Finanzminister Christos Staikouras verwies am Freitag im Fernsehsender Mega TV auf die gute Touristensaison: «Es ist ein gutes Jahr verglichen mit dem letzten Jahr – verglichen mit unseren Schätzungen ist es sogar viel besser.»

Griechenlands Wirtschaft war 2020 um 8,2 Prozent geschrumpft. Ab Mai 2021 liess die Regierung wieder Touristen ins Land, nachdem die Bewohner gegen das Coronavirus geimpft worden waren. Staikouras sagte, die Regierung habe mit 45 Prozent des Vorkrisenniveaus gerechnet - der Wert liege aktuell aber bei 70 Prozent. Der Tourismus trägt 20 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei.

Die Brände, die vor allem auf der Insel Euböa und auf dem Peloponnes wüteten, sind mittlerweile weitgehend unter Kontrolle. Staikouras sagte, die Regierung werde 500 Millionen Euro an die Opfer und für den Wiederaufbau auszahlen.

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Luftwaffe
103 Interaktionen
Exklusive Bilder
Gesundheit Aargau
4 Interaktionen
Frühjahrsputz

MEHR IN NEWS

Schweizer Radio Fernsehens SRF
3 Interaktionen
Weimar
united airlines
US-Luftfahrt
Giorgia Meloni Donald Trump
594 Interaktionen
«Schockiert über sie»

MEHR CORONAVIRUS

85 Interaktionen
Bern
Flughafen Frankfurt
Als vor Corona
Während Corona
Corona
7 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS GRIECHENLAND

kreta
10 Interaktionen
Aus Libyen
Social Media
8 Interaktionen
Für Kinder unter 15
Athen Tankstelle
17 Interaktionen
Für Spritkosten
griechenland
11 Interaktionen
Athen