Der Duftstoffhersteller Givaudan strebt weiterhin einen starken Wachstumskurs an. Dies geht aus dem neuen Strategiezyklus des Unternehmens vor.
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Givaudan hat seinen Sitz in Genf. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Givaudan gibt seine Strategie bis 2025 bekannt.
  • Das angepeilte Wachstum liegt weiterhin bei vier bis fünf Prozent.

Der Aromen- und Duftstoffhersteller Givaudan hat seine Strategie bis 2025 bekannt gegeben. Auch im neuen fünfjährigen Strategiezyklus wird auf vergleichbarer Basis ein durchschnittliches organisches Wachstum von vier bis fünf Prozent angepeilt.

Der durchschnittliche freie Cashflow soll derweil mindestens zwölf Prozent betragen, wie das Genfer Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im fünfjährigen Zyklus davor lag das entsprechende Ziel noch bei 12 bis 17 Prozent. Damit hat sich kaum etwas an der Strategie des Unternehmens geändert.

Givaudan: Wachstum im Fokus

Gleichzeitig will Givaudan seine beiden Divisionen neu benennen. Die Aromen-Division soll künftig «Geschmack & Wohlbefinden» heissen, während das Riechstoff-Segment in «Riechstoffe & Schönheit» umbenannt wird.

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Herstellung von Aromastoffen im Labor von Givaudan in Dübendorf ZH. - Keystone

Daneben bleibt auch künftig der Fokus auf dem Wachstum. So soll das Portfolio weiter ausgedehnt werden. Seit 2014 wurden 16 Übernahmen getätigt. Nun will das Unternehmen nun sein Aromen- und Duftstoff-Portfolio um die Bereiche Ernährung, Nahrungsmittel-Inhaltsstoffe und «Schönheit» expandieren, wie es heisst.

Kleine Marken für lokale Kunden

Man wolle ausserdem der sich wandelnden und fragmentierten Kundenlandschaft Rechnung tragen. Daher möchte sich das Unternehmen vermehrt auf kleinere Marken sowie auf lokale bzw. regionale Kunden konzentrieren.

Gleichzeitig soll in den kommenden fünf Jahren die eigene Position in wachstumsstarken Märkten ausgebaut werden, so Givaudan weiter. Insbesondere China soll dabei im Fokus liegen.

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