Die Corona-Krise hinterlässt eine grosse Unsicherheit in Sachen Jahresausblick. Deswegen zog der US-Detailhandelskonzern Walmart nun seine Prognose zurück.
walmart
Walmart zieht den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Unsicherheiten hat Walmart seine Jahresprognosen zurückgezogen.
  • Im ersten Quartal konnte der Detailhandelskonzern noch einen Zuwachs verzeichnen.
  • Die Zusatzkosten in der Pandemie belaufen sich auf rund 900 Millionen Dollar.

Wegen Unsicherheiten in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat der grösste US-Detailhandelskonzern Walmart den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr sistiert. Die Krise macht sich deutlich bemerkbar, wie das Unternehmen am Dienstag in Washington mitteilte.

Krise kostet Walmart 900 Millionen Dollar

Eine starke Nachfrage bei einigen Produkten liess den Umsatz im ersten Geschäftsquartal (Ende April) steigen. Zusätzliche Kosten, etwa für Hygienemassnahmen, wirken sich aber auch negativ aus. Die Kosten in Zusammenhang mit der Pandemie lägen etwa bei 900 Millionen Dollar.

Der Umsatz stieg in den drei Monaten bis Ende April um 8,6 Prozent auf 134,6 Milliarden Dollar. Das operative Ergebnis verbesserte sich um 5,6 Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar