Der deutsche Maler und Bildhauer Gerhard Richter und der britische Streetartkünstler Banksy sind die derzeit bei Kunst-Auktionen die gefragtesten Künstler.
Gerhard Richter Banksy
Werk von Gerhard Richter - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2021 gab es ein Rekord-Erlös von 17 Milliarden Dollar bei Kunst-Auktionen weltweit.
  • Am gefragtesten sind Werke von Maler und Bildhauer Gerhard Richter und von Banksy.

2021 erzielten Versteigerungen von Kunstobjekten rund um die Welt ein Rekord-Erlös. Am gefragtesten waren dabei die Werke des deutschen Malers und Bildhauers Gerhard Richter, sowie von Streetart-Künstler Banksy.

Von Banksy wurden im vergangenen Jahr knapp 1200 Werke zum Gesamtpreis von 206 Millionen Dollar versteigert. Das schreibt das auf Kunstmärkte spezialisierte französische Unternehmen Artprice in seinem am Montag veröffentlichten Jahresbericht.

60 Prozent mehr Erlös als 2020

Demnach wurden im vergangenen Jahr weltweit Werke für insgesamt 17 Milliarden Dollar versteigert, 60 Prozent mehr als im Corona-Jahr 2020. Durch die Corona-Krise habe sich der Kunstmarkt zunehmend ins Netz verlagert, sagte Artprice-Chef Thierry Ehrmann der Nachrichtenagentur AFP. Mittlerweile seien 87 Prozent der Auktionshäuser für Online-Auktionen ausgestattet.

adidas
NFT von Adidas und Prada - Twitter / .@mondoir

Zeitgenössische Kunst, darunter auch digitale Werke (NTF – Non-Fungible Token), machen inzwischen 20 Prozent der Werke bei weltweiten Kunst-Auktionen aus. Zur Jahrtausendwende waren es nur drei Prozent. Zu den jungen Künstlern, die mit NTF erfolgreich sind, zählen Beeple, Avery Singer und Fewocious.

Mit versteigerten Kunstwerken im Wert von 5,95 Millarden Dollar liegt China auf Platz eins. Knapp dahinter liegen die USA mit Werken im Wert von 5,79 Milliarden Dollar. Deutschland nimmt hinter China, den USA, Grossbritannien und Frankreich den fünften Platz ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusDollarKunstBanksy