Deutsche Bahn

GDL beginnt mehrtägigen Streik im Güterverkehr der Deutschen Bahn

AFP
AFP

Deutschland,

Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) hat ab Samstag um 17.00 Uhr zum Streik im Güterverkehr der Deutschen Bahn (DB) aufgerufen.

Ab Montag sind Streiks im Personenverkehr geplant
Ab Montag sind Streiks im Personenverkehr geplant - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Streik im Güterverkehr sollen Arbeitsniederlegungen im Personenverkehr am Montagmorgen um 02.00 Uhr folgen..

Enden soll die Arbeitsniederlegung am Mittwoch um 02.00 Uhr. Wirtschaftsverbände warnten, eine Unterbrechung der Lieferketten durch längere Streiks im Güterverkehr setze die wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Krise aufs Spiel.

Dem Streik im Güterverkehr sollen Arbeitsniederlegungen im Personenverkehr am Montagmorgen um 02.00 Uhr folgen. Auch sie sollen bis Mittwochmorgen dauern. Es ist die zweite Streikwelle im aktuellen Tarifkonflikt zwischen GDL und DB. Die Gewerkschaft fordert eine zweistufige Lohnerhöhung von 3,2 Prozent, eine Corona-Prämie von 600 Euro und bessere Arbeitsbedingungen. Die Bahn bietet zwar 3,2 Prozent mehr Lohn, will die Stufen aber später umsetzen und eine längere Laufzeit.

Kommentare

Weiterlesen

a
Crans-Montana
adelboden weltcup
7 Interaktionen
Odermatt

MEHR IN NEWS

Sehenswürdigkeiten
Gut zu wissen
a
«Über Tisch gezogen»
Stäfa FCZ
2 Interaktionen
«Respektlos»
Iran
Massen-Demos

MEHR DEUTSCHE BAHN

Deutsche Bahn
11 Interaktionen
Berlin/Hamburg/Hannover
Deutsche Bahn SBB
178 Interaktionen
Basel-Hamburg
52 Interaktionen
Deutsche Bahn
deutsche bahn
11 Interaktionen
Finanzierung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
1 Interaktionen
Später Ausgleich
BVB Bundesliga
5 Interaktionen
Irres Frankfurt-Duell
bundesliga
15 Interaktionen
Irre Bilder
1 Interaktionen
München