Gamesa und Siemens Energy wollen die Industrie mit grünem Wasserstoff versorgen. Ein Windrad soll die Lösung für das Projekt sein.
siemens energy
Siemens Energy und Gamesa haben zusammen Windräder gebaut, doch es konnten Defekte festgestellt werden. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Siemens Energy und Gamesa entwickeln gemeinsam ein wasserstoffproduzierendes Windrad.
  • Das Projekt wird sich auf 120 Millionen Euro belaufen.

Die Unternehmen Siemens Energy und Siemens Gamesa arbeiten zurzeit an einem gemeinsamen Projekt. Sie wollen ein Windrad entwickeln, mit dem grüner Wasserstoff gewonnen werden kann. Diese Variante ist extrem umweltfreundlich und kostengünstig. Wasserstoff gilt mittlerweile als Schlüssel für die Energiewende.

Christian Bruch, der CEO von Siemens Energy stellte das Vorhaben, welches Teil der «H2Mare»Initiative ist, am 13. Januar bei einer Pressekonferenz in Berlin vor. Das Projekt ist auf fünf Jahre angelegt und beläuft sich auf 120 Millionen Euro.

«Es macht mich sehr stolz, dass unsere Mitarbeiter Teil der Gestaltung einer grüneren Zukunft sind.» Dies sagte Andreas Nauen, CEO von Siemens Gamesa gemäss Pressemitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroSiemensEnergy