Freihandelsabkommen der EU mit Japan tritt in Kraft

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Belgien,

Das Freihandelsabkommen der EU mit Japan tritt heute Freitag in Kraft. Hauptziel des Abkommens ist das Abbauen von Handelshindernissen.

Shinzo Abe, Jean-Claude Juncker und Donald Tusk.
Japans Premierminister Shinzo Abe, EU-Komissionspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk in Japan. Heute Freitag tritt das gemeinsame Freihandelsabkommen in Kraft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Freihandelsabkommen der EU mit Japan tritt heute Freitag in Kraft.
  • Damit wird die grösste Freihandelszone der Welt geschaffen.
  • Insgesamt werden mit dem Abkommen 635 Millionen Menschen verbunden.

Die EU und Japan bilden von heute Freitag an die grösste Freihandelszone der Welt. Mit dem Inkrafttreten des 2018 geschlossenen Wirtschaftspartnerschaftsabkommens werden Märkte mit 635 Millionen Menschen verbunden. Ziel ist es, Zölle und andere Handelshemmnisse nahezu vollständig abzubauen, um das Wachstum anzukurbeln.

Durch das Abkommen könnten europäische Unternehmen jedes Jahr eine Milliarde Euro an Zöllen einsparen, sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Konsumenten biete es zudem eine grössere Auswahl und günstigere Preise. Umwelt- und Verbraucherschützer sehen die neuen Handelsabkommen der EU hingegen kritisch.

Drittgrösste Volkswirtschaft der Welt

Japan ist nach den USA und China die drittgrösste Volkswirtschaft der Welt und damit ein sehr interessanter Absatzmarkt für europäische Unternehmen. Gemeinsam sind die EU und Japan für knapp ein Drittel der weltweiten Wirtschaftsleistung verantwortlich.

Konkret sieht das Freihandelsabkommen zum Beispiel vor, dass europäische Nahrungsmittelproduzenten künftig verarbeitetes Schweinefleisch, aber auch bestimmte Käsesorten und Wein zollfrei nach Japan einführen können.

«Beispielhafte Marktoffenheit»

Die japanische Seite ist hingegen vor allem an den Zollsenkungen für Industriegüter – insbesondere Autos – interessiert. Auf Personenfahrzeuge aus japanischer Fertigung wird derzeit eine Abgabe von 10 Prozent erhoben, auf Nutzfahrzeuge von 10 bis 22 Prozent.

Der Industrieverband BDI hatte zuvor das Abkommen als Meilenstein gelobt. «Damit stellen Japan und Europa den unsicheren globalen Wirtschaftsaussichten beispielhafte Marktoffenheit, hohe Standards und verlässliche Handelsregeln entgegen», hiess es.

Kritik an Abkommen

Als nächstes müssten die Abkommen mit Singapur und Vietnam beschlossen werden. Umwelt- und Verbraucherschützer sind dagegen der Auffassung, dass die Deals vor allem den Interessen grosser Konzerne gerecht werden und das Setzen von strengen Standards schwieriger machen.

Die zuständige EU-Kommission weist diese Vorwürfe jedoch zurück. Mit dem Japan-Abkommen bekenne man sich zu gemeinsamen Werten und zur Einhaltung höchster Standards.

In Brüssel wird zudem auch auf die politische Signalwirkung des Abkommens verwiesen. Als ein Grund für den schnellen Abschluss gilt der wirtschaftspolitische Kurs von US-Präsident Donald Trump. Diesem wird von der EU und Japan eine protektionistische Politik vorgeworfen, der mit der Gründung einer riesigen Freihandelszone etwas entgegengesetzt werden soll.

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