Frankreich hält an Deckelung des Strompreises fest

AFP
AFP

Frankreich,

Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire hält an der geplanten Deckelung des Strompreises fest.

Stromrechnung
Stromrechnung - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Technische Lösung soll bis Ende der Woche gefunden sein.

Bis Ende der Woche solle eine technische Lösung gefunden werden, um den Anstieg auf höchstens vier Prozent zu begrenzen, sagte Le Maire am Montag dem Sender LCI. Premierminister Jean Castex hatte die Preisbremse bereits im September zugesagt.

Le Maire bekräftigte, dass die Deckelung des Strompreises das gesamte Jahr gelten solle. «Wir werden den Franzosen nicht sagen: 'Wir halten das bis zu den Präsidentschaftswahlen durch, und danach steigen die Preise wieder an'», sagte Le Maire.

Die Regierung habe bereits die Steuer auf den Stromverbrauch gesenkt, was eine Preissteigerung um 16 oder 17 Prozent ausgleiche. Dies koste den Staat etwa acht Milliarden Euro im Jahr. Es sei aber damit zu rechnen, dass die Preise um bis zu 40 Prozent steigen. Deshalb sei eine zusätzliche Lösung nötig. «Die Verhandlungen sind noch nicht endgültig abgeschlossen, (...) aber bis Ende der Woche wird es eine technische Lösung geben, um die Franzosen und die Unternehmen zu schützen», sagte Le Maire.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ChatGPT
111 Interaktionen
Wie reagieren?
Trump Zölle Schweiz
571 Interaktionen
Zolldeal

MEHR IN NEWS

Andrij Sybiha
9 Interaktionen
Kiew
USA
1 Interaktionen
Einigung
us marine
5 Interaktionen
Washington
Raser
4 Interaktionen
Bösingen FR

MEHR AUS FRANKREICH

Louvre
1 Interaktionen
Paris
Dominique Pelicot
Nach 34 Jahren
Shein
Nach Protesten
de
5 Interaktionen
Frankreich jubelt