WEF: Das sind die krassesten Miet-Angebote in Davos

Elena Hatebur
Elena Hatebur

Prättigau,

Das WEF bringt die Mächtigen der Welt nach Davos – und treibt die Mietpreise ins Unermessliche. Wer noch eine Unterkunft sucht, muss tief in die Tasche greifen.

Unterkunft WEF
Wer in dieser Unterkunft übernachten möchte, muss über 10'000 Franken pro Nacht zahlen. - airbnb.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 19. bis 23. Januar findet in Davos GR das Weltwirtschaftsforum statt.
  • Die Mieten für Unterkünfte steigen während dieser Zeit in schier unerreichbare Höhen.
  • So verlangt eine Gastgeberin für ihre Wohnung 43'639 Franken für vier Nächte.

In einer Woche gehts los: Vom 19. bis 23. Januar 2026 herrscht in Davos GR Ausnahmezustand.

Das gilt jedoch nicht nur für die Sicherheitsvorkehrungen. Sondern auch für Hotels, Wohnungen und Chalets, die in diesem Zeitraum vermietet werden.

Grund für die explodierenden Preise ist das Weltwirtschaftsforum (WEF). Jedes Jahr trifft sich dort die globale Elite. Führende Köpfe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und anderen Bereichen kommen zusammen.

Interessierst du dich für die Weltwirtschaft?

Das sorgt für einen massiven Preisanstieg im ohnehin hochpreisigen Tourismusort. Hotelbetreiber und private Eigentümer in der höchstgelegenen Stadt Europas dürften sich in dieser Woche eine goldene Nase verdienen.

Wegen WEF: 43'639 Franken für vier Nächte

Wer für die vier Tage noch eine Unterkunft sucht, muss sich beeilen – und tief in die Taschen greifen.

Unterkünfte in Davos
Die Unterkünfte in Davos GR sind wegen des WEF beinahe alle ausgebucht. - airbnb.ch

Auf der Buchungsplattform Airbnb werden derzeit nur noch sechs verfügbare Unterkünfte in Davos angezeigt. Der absolute Spitzenreiter (siehe erstes Bild): 43'639 Franken für vier Nächte. Wohlgemerkt, für eine Wohnung.

Die Gastgeberinnen werben mit einem «wunderbaren Blick über Davos», einem Lift sowie einem «sehr grosszügigen Wohn- und Essbereich».

Fünf Personen finden hier in zwei Schlafzimmern Platz. Ausserdem lockt die Wohnung mit einem zusätzlichen Arbeits- oder Kinderzimmer, zwei Badezimmern und einem Balkon.

Teure Unterkünfte auch ausserhalb von Davos

Doch nicht nur auf Airbnb bewegen sich die Preise in schwindelerregenden Höhen. Ein Blick auf andere Buchungsplattformen zeigt ebenfalls Angebote im mittleren fünfstelligen Bereich.

Wer im «Chalet by Hotel Bad Serneus» nächtigt, kommt in den Genuss von kostenlosem Wlan, Bergblick und einem Innenpool. Fünf Gäste haben in zwei Schlafzimmern leicht ausserhalb von Davos Platz – Frühstück inklusive. Kostenpunkt: 30'044 Franken.

Wer jedoch mit Freunden oder Familie anreisen möchte, findet wohl eher im «Davoser Traum-Chalet» Platz. Fünf Schlafzimmer bietet das traditionelle Holzhaus. Für den Mindestaufenthalt von fünf Nächten müssen satte 45'059 Franken auf den Tisch gelegt werden.

Etwas günstiger lockt das «Independent Apartment for Skiing & Snowboarding», ausserhalb von Davos in Küblis GR. Ausgestattet mit einer Waschmaschine, einem Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche, belaufen sich die Kosten für vier Nächte auf 30'240 Franken.

Wer trotz der hohen Preise noch eine Unterkunft sucht, kann jedoch auch für noch weniger Geld fündig werden. Gastgeber Markus* etwa bietet das «Davos 2026 Kongress-Special» an: ein privates Studio direkt an einer WEF-Shuttle-Haltestelle.

Für ein komfortables Einzelbett, eine voll ausgestattete Küchenzeile und ein privates Badezimmer werden während des WEF 6397 Franken fällig.

Aufbauarbeiten in vollem Gange

In Davos laufen die Vorbereitungen für das Kongress-Geschehen bereits auf Hochtouren, wie aktuelle Bilder zeigen.

Die Destination Davos Klosters schreibt auf der Webseite: «Für das Kongress-Team bedeutet dies eine Phase intensiver Planung und hoher logistischer Anforderungen.»

Während der Aufbau- und Umbauphase seien über 600 Arbeitskräfte im Einsatz, um die notwendige Infrastruktur bereitzustellen.

Noch erstrecken sich die Arbeiten vor sonniger Bergkulisse und schneebedeckter Landschaft. Spätestens am kommenden Sonntag jedoch muss alles bereitstehen. Für rund 2500 internationale Führungspersönlichkeiten.

*Name geändert

Kommentare

User #3785 (nicht angemeldet)

Das Vegi Medi Totsch tut Klimawandel mit Vegan bekämpfen.

User #5562 (nicht angemeldet)

Ja das Medilein in seinem Heim, kriegt nur Wein im Stein am Rhein. Sein Verein ist sehr klein, seine Kopien sind nicht sehr fein.

Weiterlesen

54 Interaktionen
«Jedes Jahr mehr»
Donald Trump
516 Interaktionen
Er kommt
WEF
181 Interaktionen
WEF

MEHR WEF

Davos
36 Interaktionen
Bern
23 Interaktionen
Fürs WEF
7 Interaktionen
Davos GR

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Unfall Laax
4 Interaktionen
Laax GR
Kantonsspital Graubünden
Graubünden
Anschieber US-Bob
22 Interaktionen
Weltcup St. Moritz