Aktie

Figma-Aktie verdreifacht sich am ersten Handelstag

Samantha Reimer
Samantha Reimer

USA,

Die Figma-Aktie startet spektakulär an der NYSE, verdreifacht ihren Wert und erreicht eine Marktkapitalisierung von 45 Milliarden Dollar.

figma
Das Figma-Logo vor der NYSE. - Instagram @figma

Die Figma-Aktie begann den Handel an der New Yorker Börse (NYSE) mit einem Ausgabepreis von 33 Dollar (26 Franken). Bereits zum Handelsstart lag der Preis bei 85 Dollar, stieg weiter an und pendelte sich bei 110 Dollar ein.

Dies bedeutet eine Verdreifachung des Aktienkurses am ersten Handelstag. Das entspricht einem Unternehmenswert von rund 45 Milliarden Dollar, wie «Trending Topics» berichtet.

Die Nachfrage nach Figma-Aktien war derart hoch, dass der Handel wegen extremer Marktvolatilität zeitweise ausgesetzt wurde. Viele Anleger erhielten statt ihrer gewünschten Stückzahl nur eine einzelne Aktie zugeteilt.

Figma sammelte 1,2 Milliarden Dollar durch Börsengang ein

Durch den Börsengang sammelte Figma insgesamt 1,2 Milliarden Dollar ein. Der Grossteil des Erlöses floss an bestehende Aktionäre.

Darunter namhafte Risikokapitalfirmen wie Greylock Partners, Index Ventures, Kleiner Perkins und Sequoia Capital.

figma
Figma legte einen spektakulären Börsengang-Start hin. - Instagram @figma

Ursprünglich war eine Preisspanne bis zu 28 Dollar pro Aktie vorgesehen, welche dann auf 32 Dollar angehoben wurde. Der tatsächliche Ausgabepreis von 33 Dollar lag sogar darüber, wie «Trending Topics» weiter berichtet.

Warnung vom CEO

CEO und Mitgründer Dylan Field warnte jedoch im Interview davor, den hohen Aktienkurs als dauerhaft zu betrachten.

Er betonte, dass er und sein Team sich weiterhin auf die Unternehmensmission und Kundenbedürfnisse konzentrieren wollen.

Das Unternehmen kann seine Bewertung aber durch beeindruckende Geschäftszahlen belegen. Figma zählt laut «Trending Topics» über 13 Millionen monatliche Nutzer, von denen zwei Drittel keine professionellen Designer sind.

Wiederbelebung des Technologie-IPO-Markts

Mehr als 1000 Kunden zahlen jährlich über 100'000 Dollar für die Software. Im zweiten Quartal erzielte Figma einen operativen Gewinn von 9 bis 12 Millionen Dollar.

Sagt dir das Unternehmen Figma etwas?

Der Umsatz beläuft sich auf einen Betrag von rund 247 bis 250 Millionen Dollar. Das Umsatzwachstum lag bei etwa 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Börsengang wird als Signal für eine Wiederbelebung des Technologie-IPO-Markts gesehen. Nach einer mehrjährigen Flaute wagten 2025 bereits mehrere Tech-Unternehmen den Sprung an die Börse, darunter Chime, Circle und CoreWeave.

Unternehmen steigt zu einer wertvollsten Softwarefirmen auf

Die Präsidentin der NYSE zeigte sich optimistisch, dass Figma den Weg für weitere Tech-Börsengänge öffnen wird.

Figma, 2012 von Dylan Field gegründet, hat seinen Sitz in San Francisco und bietet webbasierte, kollaborative Design-Software an. Die Plattform wird unter anderem von Google, Microsoft, Netflix und Uber genutzt.

figma
Die Logos der Figma und NYSE: - Instagram @figma

Nach dem erfolgreichen Börsengang zählt Figma nun zu den wertvollsten Softwarefirmen im Designbereich. So geht es weiter aus dem Bericht von «Trending Topics» hervor».

Kommentare

Weiterlesen

börse
2 Interaktionen
NYSE
Elon Musk Supercomputer
3 Interaktionen
Technik

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
11 Interaktionen
Blacksuit/Royal
jerome powell
Powell-Streit
american eagle
Boykott-Aufrufe

MEHR AKTIE

meta
1 Interaktionen
Dank Werbegeschäft
Novo Nordisk
1 Interaktionen
Novo Nordisk
Sydney Sweeney
1 Interaktionen
«Great Jeans»
Novo Nordisk
1 Interaktionen
Aktie bricht ein

MEHR AUS USA

trump
2 Interaktionen
Zahlen «manipuliert»
maxwell
Wenig gesichert
Kongress
1 Interaktionen
Sparpläne
Fahndung läuft