Helvetia-Baloise-Aktie startet mit Kursverlusten
Die fusionierte Helvetia Baloise Aktie fällt am ersten Handelstag ins Minus, trotz erfolgreichen Zusammenschlusses der beiden Schweizer Versicherungsriesen.

Die neue Helvetia Baloise Aktie startete am Montag mit dem Börsensymbol HBAN zunächst bei 198,20 Franken. Dieser Kurs lag leicht über der Schlussnotierung der Helvetia-Aktie vom Freitag, wie «Cash» berichtet.
Doch gegen 10.30 Uhr sackte der Titel um 2,1 Prozent auf 193 Franken ab. Der Gesamtmarkt notierte zeitgleich mit einem Plus von 0,3 Prozent im positiven Bereich, wie «Cash» weiter schreibt.
Goodwill-Abschreibungen belasten Helvetia-Baloise-Aktie
Die Aussicht auf Goodwill-Abschreibungen über die kommenden Jahre dürfte die Anleger abschrecken. Am Handelsende büsste die Aktie insgesamt 1,1 Prozent ein, berichtet «Finanzen.ch».
Die Gruppe weist per 30. Juni 2025 einen Goodwill von 4,7 Milliarden Franken aus. Hinzu kommen übrige immaterielle Vermögenswerte aus der Fusion von 3,4 Milliarden Franken, wie «Cash» mitteilt.
Die gesamten Aktiva betragen 146,5 Milliarden Franken und das Eigenkapital 13,9 Milliarden Franken. Diese Goodwill-Positionen sollen über rund zehn Jahre abgeschrieben werden, berichtet «Finanzen.ch».
Pro-Forma-Gewinn fällt tiefer aus
Die UBS machte in einem Kommentar auf die Belastungen durch Abschreibungen aufmerksam. Der Pro-Forma-Halbjahresgewinn liegt bei 517,4 Millionen Franken, deutlich unter den kombinierten 595,9 Millionen, wie «Cash» berichtet.
Der grösste Einflussfaktor sei die Amortisation immaterieller Vermögenswerte, heisst es in der Mitteilung. Helvetia Baloise will daher «Underlying Earnings» definieren, um nicht-operative Erwerbseffekte zu bereinigen, so «Finanzen.ch».
Grösster Schweizer Allbranchenversicherer entsteht
Mit dem am Freitag vollzogenen Zusammenschluss entstand der grösste Allbranchenversicherer der Schweiz. Die Gruppe erreicht im Heimmarkt mit über zwei Millionen Kunden einen Marktanteil von rund 20 Prozent, wie die «Bilanz» schreibt.

In Europa will sich Helvetia Baloise in den Top 10 der börsenkotierten Versicherungen etablieren. Mit einem Geschäftsvolumen von rund 20 Milliarden Franken ist die Gruppe in acht Ländern tätig, berichtet die «Handelszeitung».
Synergien von 350 Millionen Franken erwartet
Das Unternehmen rechnet mit einem jährlichen Synergiepotenzial von rund 350 Millionen Franken vor Steuern. Laufende Sparprogramme sind in dieser Berechnung noch nicht berücksichtigt, wie «Finanzen.ch» vermerkt.
Den Aktionären wurde eine Steigerung der Dividendenkapazität um rund 20 Prozent bis 2029 versprochen. Details zur Strategie präsentiert das Unternehmen Mitte April an einem Investorentag, berichtet «Cash».
Die Helvetia Baloise-Titel werden am 22. Dezember in den Swiss Leader Index aufgenommen. An der Spitze stehen Thomas von Planta als Verwaltungsratspräsident und Fabian Rupprecht als CEO, wie «Swissinfo» schreibt.











