Ein im britisch-französischen Fischereistreit festgesetzter britischer Fischkutter liegt weiter im Hafen von Le Havre.
Archivaufnahme des britischen Fischkutters
Archivaufnahme des britischen Fischkutters - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Französische Justiz soll Mittwoch über Freilassung entscheiden.

Das bestätigte ein Sprecher des Hafens am Dienstag der AFP. Er widersprach damit der Ankündigung des britischen Umweltministers George Eustice auf dem Sender Sky, dass das Boot freigelassen sei. Die französische Justiz sollte am Mittwoch über das weitere Vorgehen entscheiden.

Französische Behörden hatten den britischen Kutter vergangene Woche im Hafen von Le Havre festgesetzt. Es besteht der Verdacht, die Besatzung habe ohne gültige Lizenz zwei Tonnen Jakobsmuscheln in französischen Gewässern gefischt. Frankreich hatte angekündigt, die Kontrollen britischer Fischkutter zu verschärfen.

Grossbritannien und Frankreich verhandeln unterdessen weiter um einen Ausweg aus der Krise. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wollte angedrohte Sanktionen aussetzen, so lange die Verhandlungen noch laufen. Am Donnerstag steht ein Gespräch zwischen dem britischen Brexit-Beauftragen David Frost und dem französischen Europa-Staatssekretär Clément Beaune an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronBrexit