Heute erinnert kaum noch etwas an die kleinen Anfänge der Felco. Das auf Scheren spezialisierte Unternehmen wurde heute vor 75 Jahren gegründet.
Felco
Eine Schere des Hersteller Felco im Einsatz. - Felco
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schnittwerkzeug-Spezialistin Felco feiert heute das 75-jährige Bestehen.
  • Félix Flisch kaufte 1945 eine alte Uhrmacherfabrik, um das Unternehmen zu gründen.

In den Manufakturen in Neuenburg stellt die Schnittwerkzeug-Spezialistin Felco jährlich über eine Million Werkzeuge her. Die Firma beschäftigt 154 Mitarbeitende. Kaum etwas erinnert dabei noch an den kleinen Beginn des Unternehmens.

Dieser liegt auf den Tag genau 75 Jahre zurück. 1945 kaufte Félix Flisch, der als Feinmechaniker ausgebildet war, eine alte Uhrenfabrik. Sein Ziel: Darin eine innovative Manufaktur für Präzisionsschneidwaren und -scheren aufzubauen.

Zu diesem Zeitpunkt hiess das Unternehmen noch «Félix et Compagnie». Später blieb bei der AG-Gründung 1978 nur noch die Abkürzung «Felco SA» übrig.

Ad
Ad