75 Jahre sind es her, seit das KZ Dachau von der US-Armee befreit wurde. Es war das erste Konzentrationslager, dass nach Hitlers Machtergreifung gebaut wurde.
KZ Dachau
Der Eingang zum KZ Dachau - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 75. Feier der Befreiung vom KZ Dachau kann nicht stattfinden.
  • Stattdessen fand eine Gedenkfeier für die Verstorbenen statt.

Die Befreiungsfeier 2020 vom KZ Dachau, die schon umfangreich geplant wurde, wäre die 75. seiner Art seit der Befreiung des Konzentrationslagers durch die Armee der Vereinigten Staaten. Neben den Feierlichkeiten war ein mehrtägiges Begegnungsprogramm geplant. Über 70 Überlebende hätten den Weg ins ehemalige Konzentrationslager hinter sich gebracht.

Darum ist die Enttäuschung bei den ehemaligen Häftlingen, die teils seit der Befreiung nie wieder in Deutschland waren, spürbar. Die grosse Feier wird aus diesem Grund zu einem Gedenkfeier umgeplant. Diese fand heute um 11 Uhr unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee