Inflation

    Federal Reserve System: Direktor fordert aggressivere Zinsschritte

    Fiona Christ
    Fiona Christ

    USA,

    Der Direktor des Federal Reserve System, Christopher Waller, will die hohe Inflation über den Sommer hinaus mit aggressiveren Zinsschritten bekämpfen.

    Federal Reserve System fed
    Das Logo des Federal Reserve System (Fed). (Archivbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die US-Notenbank will erneut auf die hohe Inflation reagieren und den Leitzins anheben.
    • Fed-Direktor Christopher Waller will die Inflation über den Sommer hinaus angehen.

    Kürzlich unternahm die US-Notenbank den grössten Zinsschritt seit 22 Jahren und hievte den Leitzins um einen halben Punkt hoch. Und das soll laut dem Führungsmitglied des Federal Reserve System, Christopher Waller, noch nicht genug sein.

    Auf einer Veranstaltung des Institute for Monetary and Financial Stability in Frankfurt meinte Waller am Montag: «Ich bin dafür, die Geldpolitik um jeweils weitere 50 Basispunkte auf mehreren Zinssitzungen zu straffen». Bis die Inflation nachlässt und sich den 2,0 Prozent nähert, schliesst er eine Erhöhung in dieser Höhe nicht aus.

    Uneinigkeiten beim Federal Reserve System zur Zinserhöhung

    Wie die Agentur Reuters beichtet, sind aber nicht alle Fed-Führungskräfte der gleichen Ansicht wie Waller. Atlantas Fed-Chef, Raphael Bostic, schlug im September vor eine Pause bei den Zinserhöhungen einzulegen. Der Präsident des Fed-Bezirks St. Louis, James Bullard, warb wiederum für weitere Anhebungen um einen halben Prozentpunkt für alle weiteren Zinssitzungen des Jahres.

    Federal Reserve System
    Chef des Federal Reserve System, Jerome Powell (l.) und Christopher Waller (r.). - Keystone

    Doch auch der Fed-Chef Jerome Powell hat für die Sitzungen im Juni und Juli Erhöhungen angesprochen. Falls es nicht dazu kommt, dass der Preisauftrieb nachlässt die Fed ein aggressiveres Vorgehen in Erwägung ziehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    fed chef alan greenspan
    Washington
    Trump Federal Reserve Nominees
    Von US-Senat
    6 Interaktionen
    Für zweite Amtszeit

    MEHR IN NEWS

    Erinnerungskulturen Basel
    Stadt-Geschichte
    1 Interaktionen
    Zürich
    Krawalle Zürich
    7 Interaktionen
    Politisches Nachspiel
    1 Interaktionen
    Zürich

    MEHR INFLATION

    Inflation
    15 Interaktionen
    Wiesbaden
    Kevin Warsh Fed
    1 Interaktionen
    US-Wirtschaft
    russland
    60 Interaktionen
    Bis 33 Prozent teurer
    8 Interaktionen
    Luxemburg

    MEHR AUS USA

    Heidi Klum Halloween
    25 Interaktionen
    Verkleidung
    Iran
    1 Interaktionen
    New York/London
    West Palm Beach
    trump
    18 Interaktionen
    «Zäsur»