«FAZ»: Deutsche kauften im ersten Halbjahr 83,5 Tonnen Gold

AFP
AFP

Deutschland,

Die Deutschen haben im ersten Halbjahr laut einem Bericht der «FAZ» auffällig viel physisches Gold gekauft: Sie erwarben von Januar bis Juni Barren und Münzen mit einem Gesamtgewicht von 83,5 Tonnen, wie die Zeitung am Freitag unter Berufung auf den Weltgoldrat berichtete.

Goldbarren im Angebot
Goldbarren im Angebot - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Plus von mehr als 100 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum.

Das war demnach ein Plus von mehr als 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

International dagegen ging die Nachfrage nach Gold in Form von Barren und Münzen zurück, wie der Weltgoldrat am Donnerstag mitteilte. Sie sank um 17 Prozent auf knapp 400 Tonnen. Dabei gab es den Angaben zufolge eine «klare Ost-West-Teilung»: In den meisten Ländern Asiens und in Nahost sank der Absatz, im Westen stieg er.

Gold gilt angesichts der durch die Corona-Pandemie ausgelösten Ungewissheiten an den Märkten als sichere Wertanlage. Der Preis erreichte vor wenigen Tagen ein Allzeithoch von 1944,71 Dollar (rund 1658 Euro) pro Unze. Eine Unze sind 31,1035 Gramm.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
13 Interaktionen
«Beunruhigend»
a
«War lange zerrissen»

MEHR IN NEWS

Gewässer
Zofingen
Velodrom
Wohnungen kommen
Melanie Mettler
GLP-Gemeinderätin
Flammen
Flammen auf Feldern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

airbus
3 Interaktionen
Unwetter
Badi
442 Interaktionen
Sprangen auf Badende
harzturm
65 Meter hoch
60 Interaktionen
Berlin