Facebook Logo: Mutterkonzern ändert Design
Das Facebook Logo sieht nun anders aus. Der Mutterkonzern will damit die Zugehörigkeit der verschiedenen Dienste unter seinem Dach deutlich machen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Mutterkonzern von Facebook hat sich ein neues Logo verpasst.
- Facebook will den gesamten Konzern besser vom Kernunternehmen abgrenzen.
Das Logo zeigt den Namen Facebook in Grossbuchstaben. Es wechselt je nach Unternehmenstochter die Farbe von grün über blau bis gelb und fuchsia. Mit dem Logo will Facebook den gesamten Konzern besser vom Kernunternehmen, dem sozialen Netzwerk, abgrenzen.
Facebook steht nicht nur für das Netzwerk. Zum Unternehmen gehören mittlerweile unter anderem auch der Messengerdienst WhatsApp und der Bilderdienst Instagram. Auch das auf Virtual-Reality-Brillen spezialisierte Startup Oculus ist Teil des Unternehmens. All diese Firmen kaufte Facebook in den vergangenen Jahren für Milliardensummen.
«Die Menschen sollten wissen, welche Unternehmen die Produkte herstellen, die sie benutzen», erklärte Facebook am Montag. Die Angebote von Facebook sollten «klarer» zu erkennen sein.
Das Facebook Logo für die App bleibt demnach gleich: Blaue Schrift in Kleinbuchstaben. Auch die Symbole der Tochterdienste verändern sich nicht. Sie werden fortan aber begleitet vom neuen Facebook Logo.