Europäischer Gerichtshof entscheidet über Rückzahlungsforderungen an Parship

AFP
AFP

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entscheidet am Donnerstag (9.30 Uhr), ob die Partnervermittlungsagentur Parship einer früheren Kundin Geld zurückzahlen muss.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Frau schloss eine Premium-Mitgliedschaft für 524 Euro ab. Dieser Preis ist mehr als doppelt so hoch wie der, den Parship einigen anderen Nutzern berechnet..

Die Frau widerrief ihren Vertrag fristgemäss und wollte die von ihr geleisteten Zahlungen zurück. Parship behielt jedoch einen Teil davon ein. Zudem verlangte die Firma von ihr mehr Geld als von anderen Kunden. (Az: C-641/19)

Die Frau schloss eine Premium-Mitgliedschaft für 524 Euro ab. Dieser Preis ist mehr als doppelt so hoch wie der, den Parship einigen anderen Nutzern berechnet. Nach vier Tagen widerrief die Kundin den Vertrag. Parship hatte in der Zwischenzeit ein Persönlichkeitsgutachten erstellt und Partnervorschläge gemacht. Als Wertersatz behielt die Firma 393 Euro ein. Die Frau zog vor Gericht. Das Amtsgericht Hamburg bat den EuGH um eine Auslegung des europäischen Verbraucherschutzrechts.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
696 Interaktionen
1. Mai-Ticker
SRF / Nau.ch
189 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR IN NEWS

Bodensee trocken
13 Interaktionen
Bodensee trocknet aus
Tiktok Trend Ei
Wegen Tiktok-Trend
Hühnerhaus Zeiningen
34 Interaktionen
«Schlachte lieber»

MEHR AUS LUXEMBURG

3 Interaktionen
EU
Eurozone
2 Interaktionen
Anstieg
Inflationsrate
Eurostat-Statistik
gaza
12 Interaktionen
Wiederaufbau